nance: divs rutschen ineinander

Beitrag lesen

Hallo!

Bin gerade am verzweifeln. Ich will ein Formular mittels div ausrichten. Da ich die Daten mittels XSL bekomme, weiß ich nicht wieviel Platz ich tatsächlich benötige. Also gebe ich keine Höhe an. Ich habe aber Elemente, die eine Beschreibung voranstellen und eine Eingabe verlangen. Ich erstelle dafür also ein div über die gesamte Breite, das ich wiederum in 2 "Spalten" unterteile. Eine Linke, in der der Text rechts ausgerichtet wird und eine Rechte, das das Eingabefeld enthält und links ausgerichtet ist. Nun habe ich aber das Problem, dass dieses rechte Div zu sehr nach links rutscht (aber nicht bis an den Rand). Ausserdem rutscht das nachfolgende Div (nächste Zeile) direkt unter die Schrift des linken Div, so dass sich die Eingabefelder überschneiden. Habe schon allerhand probiert und nachgeschaut, kann mir das aber nicht erklären.
Vielleicht kann mir einer von euch sagen woran es liegen könnte oder das Problem gar lösen.

Hier der relevante Quelltext:
<div style="position: relative; padding: .5em;">
  <p style="text-align: justify;">Beschreibungstext</p>
</div>
<!-- wie gewünscht -->

<div style="posittion: relative; padding: .5em; border: 1px solid #000077; width: 45%; text-align: right; float: left; display: inline;">
    <p>Name</p>
  </div>
  <div style="posittion: relative; padding: .5em; border: 1px solid #000077; width: 50%; clear: left;">
    <input value="" size="40" maxlength="32" type="text" name="Name">
  </div>
<!-- rutsch nach links -->
</div>

<div style="posittion: relative; padding: .5em; border: 1px solid #000077; width: 45%; text-align: right; float: left; display: inline;">
    <p>Wohnort</p>
  </div>
  <div style="posittion: relative; padding: .5em; border: 1px solid #000077; width: 50%; clear: left;">
    <input value="" size="40" maxlength="4" type="text" name="Wohnort">
  </div>
<!-- rutsch auch wieder nach links -->
</div>
<!-- rutscht komplett nach oben bis an den Text des vorangegangenen

Danke für die Hilfe.

Gruß
nance