e7: Fernseh Sendungen mit dem Pc aufnehmen

Beitrag lesen

Hi,

also ich hab mit den ganzen Formaten noch nicht so die Ahnung und, »» aber werd ich mir wohl aneignen.

im Grunde sind nur ein paar Begriffe notwendig...

Die Daten einer analogen TV-Karte kommen analog rein, das heißt: Elektromagnetische Wellen (oder so ungefähr, hab leider keine Ahnung).

Ein MPEG-Encoder (MPEG ist so ziemlich die verbreitetste Komprimierung, das gibt's sowohl für Audio (MP3) als auch für Video (MPEG-4, DivX, XviD)) hilft dir dabei, die Daten in einem platzsparenden Format auf die Festplatte zu bannen.

Wenn die Daten auf der Festplatte sind (auf hohe Bitrate achten), ist es empfehlenswert, das ganze anschließend über VirtualDub in XviD/MP3 zu komprimieren. Höchste Qualität natürlich, das geht übrigens nicht ohne weiteres in Echtzeit. Und nebenbei kann man - sofern vorhanden - auch gleich die Werbung rausschneiden ;-)

Durch eine geschickte Wahl der Bitrate (bei XviD ist in den Einstellungen eine Art Taschenrechner dabei) kann man dann sogar den Film genau auf die Größe einer CD bringen, so dass die CD bis wenige MB genau gefüllt ist.

Alles in allem doch ne recht einfache Sache, im Gegensatz zu diversen  analogen Videorekordern, wo Werbung rausschneiden nicht ohne weiteres möglich ist.

E7