Jens Holzkämper: An die User von Linux :-)

Beitrag lesen

Tach,

hab mal eine Frage. Ich habe heute ein Heft gesehen da staqnd drauf koplette Suse Linux 9.2 auf der Cd mit 3.2 GB kann das sein

auf eine CD passen keine 3.2 GB (vermutlich ist eine entpackte Größe von 3.2GB gemeint), ansonsten kann das gut sein.

Wenn es möglich währe, wurde mal jemand davon ein Screenshot machen, dass ich auch mal sehen wie Suse ist wenn es in betreib ist, denn auf den Verpackungen kann ja viel stehen.

Das ist bei Linux doch sehr anders als bei Windows; es ist nicht vorhersehbar, wie es aussieht, ohne zu wissen was du genau einstellst und installierst. So  sieht es mit Gnome als Desktop so aus, möglich wäre z.B. auch KDE sowie zahlreichere andere Desktopumgebungen.

Dann noch was. Ich kann noch nicht ganz von Windows weg schon wegen meiner Freundin aber ich will schon mehr auf Linux umsteigen. Hab hier nur ein Lappi mit 1.2 GHZ und 256 MB Ram reicht das für Linux und wieviel Speicherplatz sollte man für Linux nehmen?

Und wieder sind wir bei einem, das hängt davon ab wieviel du installierst. Das Linux auf meinem Server ist 1.2MB groß und läuft von Diskette, das an dem ich sitze, belegt etwa 12GB (inklusive Nutzdaten).

zu guter letzt noch zwei Fragen. Ich wurde gerne Windows auch noch druf machen ist das denn möglich?

Ja, fast problemlos.

und was muss ich zuerst installieren Windows oder Linux?

Ich würde erst Windows und dann Linux installieren; da Windows bei der Installation immer dafür sorgt, dass man nichts anderes mehr booten kann, und dadurch noch ein manueller Eingriff erforderlich ist.

Bevor du Linux installierst, solltest du es vielleicht einfach mal von CD testen, z.B. mit einem Knoppix.

mfg
Woodfighter