Simon Gosejohann: AntiVir vs Notron

Hallo,

Wie gut schützt mich AntiVir (Mit dem Rot-Weißen Regenschirm-Symbol) vor Viren gegenüber Norton?
Norton hat eine eingebaute Firewall. Hat AntiVir's AntiVir Guard etwas vergleichbares?
Beim Scannen des Sysmtems musste ich leider feststellen, dass gegenüber Norton noch etwaige Trojaner gefunden wurden. Wieso findet das eine Programm mehr wie das andere? Muss ich idealerweise AntiVir, Norton, Sophos, AdWare und Spyware gleichzeitig benutzen damit ich bestens gegen Viren etc geschützt bin?

Vielen Dank
Simon

1. hi,

Wie gut schützt mich AntiVir (Mit dem Rot-Weißen Regenschirm-Symbol) vor Viren gegenüber Norton?

m.E. in absolut ausreichendem maße.

Norton hat eine eingebaute Firewall. Hat AntiVir's AntiVir Guard etwas vergleichbares?

nein.
    "norton" hat verschiedene komponenten - u.a virenscanner und firewall.
    die meinungen, ob man eine PFW braucht, sind geteilt.

die hinweise von http://www.ntsvcfg.de/ zu befolgen, macht oftmals mehr sinn.

zum them norton allgemein: darüber liest man im www fast nur von problemen, die die user damit haben. ich würde die finger davon lassen.

Beim Scannen des Sysmtems musste ich leider feststellen, dass gegenüber Norton noch etwaige Trojaner gefunden wurden. Wieso findet das eine Programm mehr wie das andere?

weil sie verschiedene signaturen verwenden, underschiedliche erkennungsroutinen - und nicht zuletzt die definition von virus oder trojaner unterschiedlichen ansichten unterliegen.

Muss ich idealerweise AntiVir, Norton, Sophos, AdWare und Spyware gleichzeitig benutzen damit ich bestens gegen Viren etc geschützt bin?

bloß nicht.
    grundregel nummer eins: immer nur einen virenscanner einsetzen, nie zwei parallel - die kommen sich in die quere, und fressen sich gegenseitig.
    höchstens im bedarfsfall mit verschiedenen scannern nacheinander das system durchsuchen, wenn konkreter verdacht auf eine infektion besteht.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Vielen Dank
      Deine Antwort hat mir sehr geholfen!

MfG
      Simon

2. Hi!

Muss ich idealerweise AntiVir, Norton, Sophos, AdWare und Spyware gleichzeitig benutzen damit ich bestens gegen Viren etc geschützt bin?

Auf gar keinen Fall! Ich hab mir einmal 2 Virenscanner parallel installiert (trotz der Warnung bei der Installation), danach half dann nur noch eine komplette Neuinstallation.

Gruß

Martin