Sebastian: Designtips?

Beitrag lesen

Hallo at,

Aja. Deswegen kam dieser Rat auch von einem Webdesigner.

Und was soll das heißen? Soll hier durch eine nicht geschützte Berufsbezeichnung Kompetenz suggeriert werden?

Nein. Das sagt nur, daß der eine so redet und der andere so.

Und auch andere große Softwarefirmen setzen auf ähnliche Bilder. Gruppen die zusammenstehen usw. Problemlösungen.

Erstens hast du aber kein großes Software-Unternehmen, zweitens kann die Ausrichtung dieser Unternehmen die Verwendung der Bilder gegebenenfalls rechtfertigen, drittens haben auch diese Unternehmen oftmals schhlechte Gestaltungskonzepte.

Ja, aber WIE soll ich es denn besser machen?

Aber du hast nur gesagt, was dir mißfällt. Was wäre denn besser deiner Meinung nach?

Um meine Meinung geht es nicht. Befasse dich ein wenig mehr mit dem Thema und deine eigenen Ergebnisse werden sich spürbar vcerbessern.

Also das ist billig. Was zum meckern finden kann jeder.

Meinst du irgendwelche Linien dazwischensetzen usw?

Nein, niemals "irgendwelche".

Was schlägst du vor?

Bestimmte. Mache dir Gedanken darüber, welche Farbe, Breite und welcher Ausführung gegebenenfalls geeignet sein könnte, mit dir und deiner Tätigkeit zu korrespondieren.

Mach ich. Erstmal arbeite ich an die einzelnen Kategorien ab. Also Texte schreiben usw und dann werde ich noch einmal das Layout überprüfen. Dank php geht das ja dann alles leicht anzupassen.

Ich kann eine Seite aus bloßem Text schreiben, das sieht trist aus.

Du kannst ihn aber auch interessant gestalten. Das Netz ist voll mit Seiten, die durch Bilder mehr verlören als gewännen.

Ja. Hast du mal meine alte Firmenwebseite gesehen? Ich verlinke sie mal.
Ich habe mir auch gedacht, mal abgesehen von den Frames, daß einfach gestaltet auch besser sein könnte. So daß man halt auch auf einfache, effiziente Umsetzung von Datenbankentwicklungen schließen könnte. Aber als ich die Webseite mal in einem Forum gepostet habe um meinen dazu zu hören da waren wenige nette Worte dabei.
Es sieht "unprofessionell" aus usw. Und jetzt versuche ich das besser zu machen und es ist auch wieder nicht richtig. Na gut. Ich denke auf jeden Fall sieht es besser aus als zuvor.

Man kann ein paar Rahmen, Linien usw dazumachen, sieht auch nicht nach viel mehr aus

So weit, so falsch.

Ja, ich weiß. Wenn ich mir andere Seiten so ansehe wie da geschickt mit Linien gespielt wird frag ich mich auch langsam ob ich irgendwie ein kreatives Defizit habe. :-)

und man kann Bilder dazusetzen. Diese können Gefühle wiederspiegeln und man kann die Betrachter in die gewünschte Richtung, vielleicht auch nur unterbewußt, lenken. Ein entspannendes Bild kann auch so wirken.

Dann muss es aber auch sehr gut sein und vor allem passen.

Leider findet man nur wenige professionell wirkende kostenlose Bilder im Netz, die man für sowas benutzen könnte.
Würde ich bloß irgendwelche Bauteile anzeigen würde die Seite so leblos aussehen. Aber mit ein wenig schönem blauen Himmel und entspannten Menschen empfinde ich selbst das Gefühl daß es etwas wünschenswertes ist. Weniger Arbeit, mehr Freiheit und Freizeit weil die Software viel Arbeit spart.
Aber vielleicht habe ich auch eine falsche Sichtweise.

Das wirkt aber alles sehr bemüht und beliebig.

Du meinst die Übergänge könnten fließender sein? Also ganz allgemein, nicht nur grafisch?

Ich verstehe deine Rückfrage nicht. Könntest du sie kurz erläutern?

Ich meine das harmonische Zusammenspiel von Bildern, Farben und Text. Als Verbund, nicht als getrennte Elemente sehen. Damit es ein Zusammenspiel wird.

Ja, aber wie schon zu(weiß nicht mehr) gesagt, solche Logos sagen selten etwas aus.

Das stimmt so sicher nicht.

Sie sagen nichts aus wenn man sie einfach so sieht.

Das stimmt so sicher nicht.

Na gut. So kommen wir der Sache nicht näher.
Wenn du das Rote-Kreuz-Logo sehen würdest ohne zu wissen wer dahintersteht, was würdest du denken? Oder den Merzedesstern? Das Problem ist ja, du kannst die Verbindung zur Firma knüpfen, einfach weil es bekannte Symbole sind. Aber einfach von sich aus? Was sagen sie denn für dich aus? Einfach als Symbol ohne den Hintergrund zu kennen?

Sie sagen nur etwas aus, wenn man die Erklärung dahinter kennt oder sie sich zusammenreimt. Ein Merzedesstern sagt zB nur allein gar nichts. Außer man interpretiert irgendwas hinein.

Du begibst dich einmal mehr auf dünnes Eis.

Versteh ich wirklich nicht.
Im Umkehrschluß sagst du, wenn du den Merzedesstern sehen würdest ohne zu wissen wofür der ist, würdest du etwas über die Firma erfahren?
Was denn zB?

Ein guter Grafiker bin ich leider nicht.

Das muss auch gar nicht sein.

Bloßes 3D würde eher nach einer Comicfigur aussehen. Und flach ist es bereits. Und wenn ich da irgendwie einen Schatten dazubaue oder ähnliches verfälscht es die Perfektion der Elemente und das ist für ein Symbol auch nicht so gut.

Dir stehen doch so viele Mittel zur Verfügung. Die semiotische Sysntaktik allein kennt ja schon Helligkeit, Form, Farbe, Material und Bewegung. Die semiotische Sigmatik steuert den Ikonizitätsgrad und die Ausdrucksqualität bei ...

Aha. :-)

Es gibt einige gute Bücher zu diesen Themen, auch Schulbücher mit verständlichen Zusammenfassungen. Sehr zu empfehlen.

*Wah* Das meinst du nicht ernst daß das Arbeitsamtlogo jetzt besser ist?

Das ist es definitiv.

Also das ist witzig. Ein wenig invertieren, runder machen und jetzt ist alles besser. 100000Euro bitte. Und noch einmal viele Millionen um das Logo überall anzupassen.

Der Preis ändert nicht an der gesteigerten Qualität.

Dann erklär mir mal bitte was da jetzt besser dran ist. Ist doch sicher nicht nur rein "vom Gefühl" her so oder?

Also wenn das so leicht ist ein Logo zu verbessern, dann werd ich mein Logo auch invertieren und runder machen. *lach*

Das könnte helfen. Probier es aus. Experimentiere. Kaputtmachen kannst du nix.

Kann ich probieren. Obwohl. In was sollte ich es einbetten? In ein Viereck nicht, das wäre blöd. Oder nur die inneren Flächen invertieren? Dann würde das nur freischwebende Elemente geben
Mal testen. Hier eine Möglichkeit. Sieht interessant aus. Aber die vier Elemente sind abgetrennt vom Kreis.
http://www.software-und-datenbankentwicklung.de/Logo_050529_test.gif

Und vor Allem könnte ich damit gutes Geld verdienen. *g*

Schuster, ...

Naja. Die Leute müssen halt nur glauben daß ich gut bin dann werden sie auch zahlen.

Deine Auftraggeber vertrauen dir ja auch.

Ja. Aber wenn mir als Arbeitsamtauftraggeber jemand SO ein Logo vorsetzen würde und dafür 100000Euro haben wöllte den würde ich für verrückt halten. Naja. Vielleicht ist das auch so eine "Klientel" wo man sich gegenseitig einredet das man was getan und geleistet hat.

Naja, es ist halt ein einfaches Symbol. Das rote Kreuz ist da ja nun wirklich nicht viel anders. Es ist halt nur bekannter. Es ist ein Kreis mit einem Kreuz darin. Und ich habe einen Kreis und vier Viertelkreise drumrum. Es ist halt nur ungewohnt.

Nein, das wird dem roten Kreuz sicher nicht gerecht.

So? Ich wüde es als Pflaster interpretieren, hab ich jedenfalls als Kind so gemacht aber einfach nur als Logo ohne zu wissen was es für ein Verein ist sagt es einfach nichts aus.

Das mit dem Pflaster ist ein interessanter Gedanke -- soviel zum Ikonizitätsgrad. Aber dass du keine Aussage finden kannst, liegt vermutlich eher daran, dass du vieles davon schon so sehr verinnerlicht hast.

Ja. Das mit dem Pflaster habe ich als Kind so gesehen DA ich wußte, das es das Krankenhaus ist.
Was sagt denn das Symbol für dich aus, wenn du NICHT wüßtest wofür es das Symbol ist?

Sollte man sich sein Logo eigentlich schützen lassen oder ist das geschützt?

Man kann es als Marke eintragen lassen, muss es aber nicht, da es urheberrechtlichen Schutz genießt. Ob allerdings dein Logo die notwendige schöpferische Höhe aufweist, in einem Rechtsstreit als eigenständig anerkannt zu werden, kann niemand sicher vorhersagen.

Zumindest hab ich niemand gesehen der so eins hat. Ist also schonmal gut falls mir jemand mit "Ähnlichkeit" kommt.

Ja, Verkehrsgeltung besitzt es jedenfalls vermutlich nicht.

Das bedeutet? Das es nicht schützenswert oder schützensfähig ist?

Ich habe mal hier: http://www.grafikland.com/apboard/thread.php?id=10744
gefragt ob jemand Ideen hat wie es besser aussehen würde.

Das ist nur Kosmetik. Die grundlegende Überarbeitung kannst du nur selbst oder in enger Zusammenarbeit mit einem Gestalter umsetzen. Viel Erfolg!

Ich bin eine kleine Firma. Das lohnt sich im Moment nicht.

Das Kennerlernen der gestalterischen Grundlagen könnte sich aber auch positiv auf andere Bereiche auswirken. Bei mir jedenfalls war es so.

Heh. Ich hab bisher gerade mal mit HTML gearbeitet.
Jetzt lern ich PHP, MySQL, CSS, Frameloses Layout, DIVS usw alles auf einmal. Und Desingfragen soll ich auch noch gut lösen. Also ich glaube dafür, daß ich da noch nicht so viele Stunden dran arbeite ist das schon recht gut soweit. .-)

Grüße,
Sebastian

1 139

Designtips?

Sebastian
  • css
  1. 1
    Sebastian Salzgeber
    1. 0
      Sebastian
      1. 0
        Sebastian Salzgeber
        1. 0
          Sebastian
          1. 0
            Sebastian
            1. 0
              Dennis
    2. 0
      Andreas Lindig
  2. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      Sebastian
      1. 0
        Sebastian
        1. 0
          Ashura
          1. 0
            Sebastian
            1. 0
              Ashura
              1. 0
                Sebastian
                1. 0
                  Ashura
                  1. 0
                    Sebastian
                    1. 0
                      Ashura
                      1. 0
                        Sebastian
    2. 0
      Jeena Paradies
      1. 0
        Sebastian
        1. 2
          Jeena Paradies
          1. 0
            Sebastian
            1. 1
              Jeena Paradies
              1. 0
                Sebastian
                1. 0
                  wahsaga
                  1. 0
                    Sebastian
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. 0
                        Sebastian
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            Sebastian
                            1. 0
                              at
                              1. -1
                                Sebastian
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    Sebastian
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        Jeena Paradies
                                        1. 0
                                          Sebastian
                                        2. 0
                                          at
                    2. 0
                      Schuer
                      1. 0
                        Sebastian
                        1. 0
                          Schuer
                          1. 0
                            Sebastian
                            1. 0
                              at
                2. 1
                  Jeena Paradies
                  1. 0
                    Sebastian
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        Sebastian
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            Sebastian
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Sebastian
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    Sebastian
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        Sebastian
                                        1. 0
                                          Ingo Turski
                                          1. 0
                                            Jeena Paradies
                                            1. 0
                                              Ingo Turski
                                              1. 0
                                                Jeena Paradies
                                                1. 0
                                                  Ingo Turski
                                                  1. 0
                                                    Jeena Paradies
                                                    1. 0
                                                      Ingo Turski
                                            2. 0
                                              at
                                            3. 0
                                              Sebastian
                                          2. 0
                                            Sebastian
                                            1. 0
                                              Sebastian
                                              1. 0
                                                Ingo Turski
                                                1. 0
                                                  Sebastian
                                                  1. 0
                                                    Ingo Turski
                                                    1. 0
                                                      Sebastian
                                            2. 0
                                              Ingo Turski
                                              1. 0
                                                Sebastian
                                                1. 0
                                                  Ingo Turski
                                                  1. 0
                                                    Sebastian
                                                    1. 0
                                                      Ingo Turski
                                                      1. 0
                                                        Sebastian
                                                        1. 0
                                                          Detlef G.
                                                          1. 0
                                                            Sebastian
                                                            1. 0
                                                              Detlef G.
                                                              1. 0
                                                                Ingo Turski
                                                                1. 0
                                                                  Detlef G.
                                                              2. 0
                                                                Sebastian
                                                    2. 0
                                                      at
                                                    3. 0
                                                      Detlef G.
                              2. 0
                                Sebastian
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    Sebastian
                                    1. 0
                                      at
          2. 0
            Dennis
            1. 1
              Jeena Paradies
              1. 0
                at
                1. 0
                  Jeena Paradies
                  1. 0
                    at
              2. 0
                Dennis
                1. 2
                  Jeena Paradies
                  1. 0
                    Dennis
                2. 0
                  at
  3. 0
    Sebastian
    1. 1
      Ashura
      1. 0
        Sebastian
        1. 1
          Ashura
          1. 0
            Sebastian
            1. 0
              Ashura
              1. 0
                Sebastian
    2. 1
      at
      1. 0
        Sebastian
        1. 0
          at
          1. 0
            Sebastian
            1. 0
              at
              1. 0
                Sebastian
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Sebastian
                    1. 0
                      Jeena Paradies
                      1. 0
                        Sebastian
                        1. 0
                          Jeena Paradies
                          1. 0
                            Sebastian
      2. 0
        Sebastian
        1. 0
          at
          1. 0
            Sebastian
  4. 0
    Sebastian
    1. 0
      Detlef G.
      1. 0
        Sebastian
        1. 0
          Detlef G.
  5. 0
    Sebastian
    1. 0
      at
      1. 0
        Sebastian
        1. 0
          Sebastian
          1. 0
            at
            1. 0
              Sebastian
              1. 0
                at
                1. 0
                  Sebastian
                  1. 0
                    at
    2. 0
      Detlef G.
      1. 0
        Sebastian
        1. 0
          Detlef G.
          1. 0
            Sebastian
            1. 0
              at
            2. 0
              Detlef G.