Twilo: Konqueror ignoriert margin, wenn das Wort etwas länger ist

Hallo,

ich habe eine Testdatei

von der Wortlänge passt das Wort "Regenwassernutzung" eigentlich, nur Konqueror ignoriert dann das margin-bottom
Beispiel1

jetzt hab ich das Wort um 2 Buchstaben gekürzt, nun stellt Konqueror das solange richtig dar, bis ich mit der Maus über den Link gehe, dann ignoriert er auf einmal den Wert für margin-bottom
Beispiel2

wenn ich das Wort noch etwas weiter kürze, stellt es Konqueror auch bei :hover richtig dar
Beispiel3

woher kommt dieses Verhalten und wie kann ich ihn das abgewöhnen?

mfg
Twilo

1. hallo,

von der Wortlänge passt das Wort "Regenwassernutzung" eigentlich, nur Konqueror ignoriert dann das margin-bottom

Leider kommt deine CSS beim Anklicken deines Beispiels nicht mit und ich mag mir die jetzt nicht extra raussuchen. Konqueror hat, was die CSS-Umsetzung angeht, erhebliche Unterschiede in den Versionen aufzuweisen, vor allem ist Konqueror 3.2 zu manchen Sachen noch nicht in der Lage, die 3.3 und 3.4 sehr gut können.Vielleicht hilft dir bereits ein Update auf die aktuelle Version. Mit "margin" kann Konqueror 3.3 laut http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm#margin_bottom umgehen, nur habe ich, als ich das Anzeigebeispiel geprüft habe, solche Dinge wie "überlange Wörter" nicht geprüft.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

Leider kommt deine CSS beim Anklicken deines Beispiels nicht mit

wie msinst du das?
      die CSS Datei von allen 3 Beispiel ist hier

Vielleicht hilft dir bereits ein Update auf die aktuelle Version.

ich kan ja nun den Benutzern nicht sagen... hey Update mal dein Konqueror :-)

als ich das Anzeigebeispiel geprüft habe, solche Dinge wie "überlange Wörter" nicht geprüft.

das zu lange Wort ist "Regenwassernutzung", ich denke mal, dass das Wort nicht für Konqueror zu lang ist, sondern für diesen Sanzeigebereich zu lang ist. Zum Rand ist eigentlich noch Platz

mfg
      Twilo

1. Hi,

Leider kommt deine CSS beim Anklicken deines Beispiels nicht mit
        wie msinst du das?

der Langhaarige wollte damit wohl zum Ausdruck gebracht haben, das er zu faul war, sich den Link aus den Quellen raus zu suchen und dann nochmal getrennt zu laden. Verständlich, wie ich finde.

als ich das Anzeigebeispiel geprüft habe, solche Dinge wie "überlange Wörter" nicht geprüft.

Es gibt im Deutschem die Möglichkeit endlos lange Worte zu bilden. Wenn Dein Design hauptsächlich mit deutscher Sprache gefüllt werden soll, wäre ein Ausflug mit ein wenig Perl in's nächstgelegen Lexikon nicht verkehrt.
        Ich bin mal durch eine kurze Wortliste gegangen (27342 Worte), davon habe 15 Worte mehr als 30 Buchstaben:
        31 Automatisierungsanforderungen
        31 Entwicklungskostenbeteiligung
        31 Kreuzschlitzsenkkopfschrauben
        31 Schallgeschwindigkeitsmessung
        31 Sonderbewetterungsrichtlinien
        31 Stirnschalungsgeschwindigkeit
        31 Teilschnittmaschinensteuerung
        31 Tiefenbachdruckfreigabeventil
        31 Vollschnittmaschinensteuerung
        31 Wärmeausdehnungskoeffizienten
        32 Feuchtigkeitsunempfindlichkeit
        32 Tiefenbachdruckfreigabeventile
        33 Synchronisationsschwierigkeiten
        34 Schiebekappengleichlaufautomatik
        34 Schnittstellenerweiterungskarten

(Eine "Bewetterung" ist der bergbautechnische Ausdruck für Belüftung; wer oder was Tiefenbach ist, mußt' dagegen schon selber nachschauen ;-)

Insgesamt sind es 4874 Worte mit 17 und mehr Buchstaben. Und das war eine verdammt kurze Liste!

das zu lange Wort ist "Regenwassernutzung", ich denke mal, dass das Wort nicht für Konqueror zu lang ist, sondern für diesen Sanzeigebereich zu lang ist. Zum Rand ist eigentlich noch Platz

Warum ist denn die Nutzung von Regenwasser ein zu langes Wort? ;-)

Du könntest natürlich ul#menue 1 Emmchen mehr Breite geben und dafür #inhalt ein Emmchen nach rechts rücken.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo,

[...]

das es im deutschen sehr lange Wörter gibt, ist mir schon klar ;-)

das zu lange Wort ist "Regenwassernutzung", ich denke mal, dass das

Wort nicht für Konqueror zu lang ist, sondern für diesen Sanzeigebereich zu lang ist. Zum Rand ist eigentlich noch Platz

Warum ist denn die Nutzung von Regenwasser ein zu langes Wort? ;-)

Du könntest natürlich ul#menue 1 Emmchen mehr Breite geben und dafür #inhalt ein Emmchen nach rechts rücken.

aber von der Optik muss das ganze doch passen, da ist doch mehr als genug Platz :-(

im Beispiel 2 bestimmt 2 - 3em

unter Beispiel1 mit mehr em hab ich ihn jetzt etwqas mehr em gegeben.
          das sieht dann ganz gut aus.
          Ich hab aber noch ein Problem mit Konqueror, wenn ich die Schriftgrösse vergrösser, vergrössert er vom Menü den Rahmen nicht proportional mit
          Das soll heissen, die Schrift ist dan viel grösser als der Rahmen :-(
          wie kann man dieses Verhalten beeinflussen?

mfg
          Twilo

1. Hi,

[...]

das es im deutschen sehr lange Wörter gibt, ist mir schon klar ;-)

Naja, um diese Uhrzeit (leider jedoch nüchtern) kommt man schonmal auf blöde Ideen ;-)
            Das Du aber um die Zeit noch wach bist hatte ich nicht vermutet, daher die Antwort erst jetzt, nach einem gutem Frühstück *börps*

aber von der Optik muss das ganze doch passen, da ist doch mehr als genug Platz :-(

im Beispiel 2 bestimmt 2 - 3em

Nein, da ist rein gar kein Platz.

unter Beispiel1 mit mehr em hab ich ihn jetzt etwqas mehr em gegeben.
            das sieht dann ganz gut aus.
            Ich hab aber noch ein Problem mit Konqueror, wenn ich die Schriftgrösse vergrösser, vergrössert er vom Menü den Rahmen nicht proportional mit

Das kann ich mit dem Konqueror 3.2.1 nicht nachvollziehen.

Ich habe nochmal drübergeschaut, ganz oben hast Du prinzipiell _alle_ Margins und Paddings auf 0 gesetzt, Du brauchst aber nur die _linke Seite_ auf 0 zu setzen:
            * {
              padding-left: 0px;
              margin-left: 0px;
            }

Und schon funktioniert's selbst mit
            ul#menue {
              width: 5em;
            [...]

auch wenn's dann ein wenig komisch aussieht ;-)

Der untere Rahmen des jeweils letzte Links im Untermenü liegt neben dem oberem Rahmen vom erstem Link vom Hauptmenü. Das sieht nicht schön aus, da würde ich etwas Platz zwischen lassen.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo,

Das Du aber um die Zeit noch wach bist hatte ich nicht vermutet, daher die Antwort erst jetzt, nach einem gutem Frühstück *börps*

das ist meine normale Zeit, wo ich relativ wach bin ;-)
              ps. dein Beispiel werd ich mir nachher mal anschauen

mfg
              Twilo

2. hi,

der Langhaarige wollte damit wohl zum Ausdruck gebracht haben, das er zu faul war, sich den Link aus den Quellen raus zu suchen und dann nochmal getrennt zu laden.

Genau das wollte er (glaube ich). Es ist eine Gemeinheit, mit "@import url("datei.css")" zu arbeiten, weil das verhindert, daß die zu importierende CSS in den Cache des Seitenbesuchers geladen wird. Und genau das war mit "kommt nicht mit" gemeint.

Verständlich, wie ich finde.

Och, das baut mich nun richtig auf ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

Genau das wollte er (glaube ich). Es ist eine Gemeinheit, mit "@import url("datei.css")" zu arbeiten, weil das verhindert, daß die zu importierende CSS in den Cache des Seitenbesuchers geladen wird. Und genau das war mit "kommt nicht mit" gemeint.

ich weiß ja nicht was du für ein Browser verwendest, aber bei mir cacht Opera, der Intenret Explorer 6 und Firefox die CSS Datei :-)

mfg
            Twilo