Hans: Lohn steuerlich absetzen

Hallo,

Wenn ich für eine Homepage etwa Pauschal 500 EUR - 600 EUR verlangen möchte wieviel muss ich davon abgeben? mit abgeben meine ich alle

abgaben ans Finanzamt etc, aber nicht Fahrtkosten oder der gleichen.

Hans

1. Hi,

Wenn ich für eine Homepage etwa Pauschal 500 EUR - 600 EUR verlangen möchte wieviel muss ich davon abgeben? mit abgeben meine ich alle

so pi mal daumen die hälfte also 250 - 300 Euro
    MfG

1. So ein Quatsch. Sollte wohl ein Scherz sein.

2. Der Herr Daniel belieben wohl zu scherzen.

3. Tag Daniel.

Also mein Daumen sagt mir zwischen 0 und 440 Euro.

Siechfred

--
      «Ich liebe euch doch alle!»
      1. Hello Torsten,

seit wann heißt Du denn Erich?

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
      2. Moin,

Tag Daniel.

Meiner zwischen -200 und 440 EUR wenn man Kapitalertragssteuer mitreinrechnet und den möglichen Verlustvortrag mit reinrechnet.

TomIRL

1. Tag TomIRL.

Meiner zwischen -200 und 440 EUR wenn man Kapitalertragssteuer mitreinrechnet und den möglichen Verlustvortrag mit reinrechnet.

Sorry, ich habe nur Glaskugel v1.0 und überhaupt, vielleicht sollte ich endlich mal auf GlaskugelOS 2.0 updaten, das wohl endlich auch PI mit ausreichender Genauigkeit unterstützt. Sag mal, hast du eigentlich Erfahrungen mit DaumenSetup 1.0 (ich habe hier leider nur eine Betaversion)?

Siech*SCNR*fred

--
          «Ich liebe euch doch alle!»
  2. Hello,

abgaben ans Finanzamt etc, aber nicht Fahrtkosten oder der gleichen.

Das ist eine etwas merkwürdige Frage.
    Bist Du selbstständig?
    Dann würde ich vermuten, dass Du mindestens 82,75Euro abgeben musst. Das ist der Umsatzsteueranteil auf Den Bruttobetrag von 600 Euro.
    Ob Du nun auch Einkommensteuer, Gewerbesteuer, etc. bezahlen musst, hängt von Deiner Rechtsform und den übrigen Gewinnen und Umsätzen ab.

Tom

--
  3. Hallo Hans,

_Lohn_ kansst du nicht _absetzen_, den musst du _versteuern_. Im übrigen spricht man in deinem (und generell diesem) Fall nicht von Lohn, sondern von Einkommen. Soviel dazu.

Das heißt, du musst dein Einkommen aus selbständiger Arbeit versteuern. Was bei Lohn und Gehalt die sog. Werbungskosten sind, die du in der Tat absetzen kannst, heißt bei selbständiger Arbeit Betriebsausgaben. Wenn du also ein Gewerbe angemeldet hast, kannst du Ausgaben für Büromaterial, Telekommunikation, Fahrtkosten zu Kundenterminen und einen ganzen Haufen mehr als Betriebsausgaben geltend machen (inwieweit diese Möglichkeit an eine Regelmäßigkeit deiner selbständigen Tätigkeit gebunden ist, kann ich dir nicht sagen. Hier kann nur ein Steuerberater helfen).
    Im Endeffekt ziehst du alle Ausgaben, die du für deinen "Betrieb" hattest, von deinem Einkommen ab und was übrig bleibt, sind in der Jahressteuererklärung dann deine Einkünfte aus selbständiger Arbeit (Anlage GSE).
    Das wird dann alles verrechnet mit sonstigem Lohn/Gehalt/Einkünften und _danach_ teilt dir das FA mit, ob und wieviel du an Abgaben dafür zu leisten hast. Das ist wirklich in jeder Situation unterschiedlich und kann deshalb pauschal so nicht beantwortet werden.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben, Gruß -
    Sebastian

1. Hello,

_Lohn_ kansst du nicht _absetzen_, den musst du _versteuern_. Im übrigen spricht man in deinem (und generell diesem) Fall nicht von Lohn, sondern von Einkommen.

Ich würde her erstmal von Umsatz und Ertrag reden. Einkommen ist das noch lange nicht.

Tom

--
  4. Vielen Dank für die Antworten.

Also in jedem fall lege ich die Rechnung zu meinen Unterlagen und wenn eine Steuererklärung ansteht führe ich all diese Angaben auf, oder eben mein Steuerberater.
    Also sollte ich doch gleich mal 200 EUR mehr nehmen damit ich auch was davon habe oder?
    Wieviel sollte ich also Pro Auftrag aufheben?
    Immer so die hälfte, damit ich am Ende dem Finanzamt auch das Geld zahlen kann was es verlangt?

Hans

1. Moin,

Vielen Dank für die Antworten.

Also in jedem fall lege ich die Rechnung zu meinen Unterlagen und wenn eine Steuererklärung ansteht führe ich all diese Angaben auf, oder eben mein Steuerberater.
      Also sollte ich doch gleich mal 200 EUR mehr nehmen damit ich auch was davon habe oder?
      Wieviel sollte ich also Pro Auftrag aufheben?
      Immer so die hälfte, damit ich am Ende dem Finanzamt auch das Geld zahlen kann was es verlangt?

Hallo Hans:
      1. In welchem Land lebst Du? (AT?, DE?, CH?)
      2. Worüber redest Du?
      3. Was möchtest Du tun?
      4. Hast Du ein Unternehmen?
      5. Bist Du Einzelunternehmer?
      6. Wußtest Du das Du nicht einfach so eine Rechnung mit MwSt erstellen darfst?
      Du solltest Dich vorher mit einem (Steuer)Beraters Deines Vertrauens hinsetzen und mit Ihm die Details besprechen.

Bei Deiner Frage kann man allenfalls Antworten geben, die mit Kartenlegen und Glaskugelreiben vergleichbar sind.

TomIRL

1. Servus,

1. In welchem Land lebst Du? (AT?, DE?, CH?)

DE

1. Worüber redest Du?

Eine Homepage entwickeln für etwa 600 EUR

1. Was möchtest Du tun?

Nichts falsch

1. Hast Du ein Unternehmen?

Ein Gewerbe

1. Bist Du Einzelunternehmer?

Ja

1. Wußtest Du das Du nicht einfach so eine Rechnung mit MwSt erstellen darfst?

Naja oder eben mit dem Forum ;)

Ich muss doch sogar eine Rechnung erstellen mit MwSt und fürs Finanzamt Geld Sparen zur Steuererklärung...

Hans

1. Hi,

Ich muss doch sogar eine Rechnung erstellen mit MwSt und fürs Finanzamt Geld Sparen zur Steuererklärung...

müssen tust du garnichts, du solltest es aber um nicht wegen
          steuerhinterziehung verknackt zu werden, ich bin kein rechtsanwalt,
          daher ist dies auch kein alzu genau nehmender rat. am besten wird sein
          du redest mit nem steuerberater oder machst mal schnell ein bwl studium
          oder wirst selebr steuerberater.
          Aufjedenfall solltest du wenn du auf der sicheren seite sein willst nen
          Steuerberater konsultieren und vl.. auch noch nen Rechtsanwalt. Schaden
          tut das höchstens deinem geldbeutel. dafür wirst dann aber später
          wahrscheinlich mal nicht wegen steuerhinterziehung verknackt.

MfG

1. Bis jetzt war das noch nicht so schwer.

Eine Seite bei nem Türken gemacht, da war das eh klar das es da keine Rechnung gibt, und weitere Seiten im Familieren Kreis, da schreibt man auch keine Rechnungen, desweiteren habe ich einen 400 EUR Job - muss man auch nicht melden soweit ich informiert bin.

aber nun wollte ich anfangen ORDNUNG in mein Gewerbe zu bekommen.

Na gut ich werde mal einen Steuerberater fragen.

Hans

1. Moin,

aber nun wollte ich anfangen ORDNUNG in mein Gewerbe zu bekommen.

Na gut ich werde mal einen Steuerberater fragen.

Das solltest Du wirklich tun, Deine Frage läst übrigens erkennen, dass Du sehr wenig davon verstehst was alles auf Dich zu kommt.
              im übrigen der Siechfred ist Steuerberater...
              TomIRL

2. Moin,

du redest mit nem steuerberater oder machst mal schnell ein bwl studium
            oder wirst selebr steuerberater.

Davon (Steuerberater, der "lediglich" BWL studiert hat) rate ich dringend ab. Such Dir lieber einen, der das richtig von der Pike auf gelernt hat (Diplom-Finanzwirt). Zur Not tut es auch ein Jurist, der die Zusatzausbildung im höheren Dienst der Steuerverwaltung absolviert hat)

Viele Grüße

Swen Wacker

1. Moin,

Davon (Steuerberater, der "lediglich" BWL studiert hat) rate ich dringend ab. Such Dir lieber einen, der das richtig von der Pike auf gelernt hat (Diplom-Finanzwirt). Zur Not tut es auch ein Jurist, der die Zusatzausbildung im höheren Dienst der Steuerverwaltung absolviert hat)

Hülstel...
              Ich habe hier in Berlin (Ost) noch keinen Finazbeamten mit den von Dir genannten Qualifikationen erlebt, der auch nur halbwegs qualifiziert Auskunft geben konnte.
              Von Heilbronn weiß ich zwar anderes zu berichten, es soll aber auch Steuerberater geben die sich auskennen.

Viele Grüße TomIRL

2. echo $begrüßung;

Du solltest dir dringend http://www.ratgeber-e-lancer.de/start.html zu Gemüte führen. Ich vermute, du hast von der Kleinunternehmerreglung Gebrauch gemacht. (Das musstest du / hättest du machen müssen in dem Anmeldebogen für das Finanzamt angeben, den du nach der Gewerbeanmeldung zugeschickt bekamst.) In dem Fall musst du die Umsatzsteuer ganz außer Acht lassen. Du darfst auf Rechnungen keine angeben und von deinen Ausgaben darfst du die nicht abziehen. Wenn du doch welche ausweist, dann hast du Pech, denn du musst die abführen und darfst trotzdem nicht die deiner Ausgaben gegenrechnen.

Einnahmen minus Ausgaben ergeben den Umsatz, der dein Einkommen ist oder zu dem aus nicht selbständiger Arbeit hinzukommt, und das kann man auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums berechnen lassen.

Wenn du auf die Kleinunternehmerreglung verzichtet hast oder über der Grenze liegst, dann ... lies doch am besten den ersten Link.

In der Hoffnung, den Steuerkram verstanden und richtig 'rübergracht zu haben...

echo "$verabschiedung $name";

P.S. Der 31.5. naht...

1. Hallo,

Kleinunternehmerreglung trifft bei mir zu! Habe ich auch so angegeben, Aber Trotzdem soll ich eine Steuererklärung für 2004 einreichen.
            Ist da doch was schief gelaufen oder alles in Butter?
            Ich habe aber trotzdem kein Umsatzt gemacht in 2004. Mein erster Umsatz kommt mit dem nächsten auftrag.
            17.500 EUR/Jahr werde ich wohl erstmal NICHT verdienen! Also kann ich ruhig in der Steuererklärung 2005 angeben wieviel ich verdient habe ohne damit rechnen zu müssen, etwas von meinem Geld abgeben zu müssen?
            Darf aber auch nichts absetzten wie fahrtkosten etc?
            das wäre ja Spiiiitze.

Hans

1. echo $begrüßung;

Kleinunternehmerreglung trifft bei mir zu! Habe ich auch so angegeben, Aber Trotzdem soll ich

eine Steuererklärung für 2004 einreichen.

Nicht trotzdem, sondern deswegen.

Ist da doch was schief gelaufen oder alles in Butter?

Das wird so seine Richtigkeit haben.

Ich habe aber trotzdem kein Umsatzt gemacht in 2004.

Nicht mal ein paar Ausgaben? Internet-Kosten, Fachliteratur, PC (oder Teile), ...
              Wie willst du arbeiten, wenn du keine Geräte hast? Auch ein negativer Umsatz ist ein solcher.

Mein erster Umsatz kommt mit dem nächsten auftrag.
              17.500 EUR/Jahr werde ich wohl erstmal NICHT verdienen! Also kann ich ruhig in der Steuererklärung 2005 angeben wieviel ich verdient habe ohne damit rechnen zu müssen, etwas von meinem Geld abgeben zu müssen?

"Umsatz" - nicht "verdient".

Darf aber auch nichts absetzten wie fahrtkosten etc?

Verlust kann man angeben. Den bekommt man zwar nicht vom Finanzamt wieder, aber der mit dem Umsatz des nächsten Jahres verrechnet werden.

Das sollte natürlich irgendwann aufhören, sonst denkt das Finanzamt, dass du nur deine Hobbykosten absetzen willst.

1. Achso,

Also ausgaben wie Internet-Verbindung kann ich in der Steuererklärung aufführen (oder aufführen lassen) auch wenn ich keinen Umsatz gemacht habe.
                Und für 2005 wenn ich dann Umsatz gemacht habe, werden alle Ausgaben davon abgerechnet.
                Aber ich gelte doch sowieso als Kleinunternehmer und muss in keinem fall etwas an das Finanzamt zahlen, oder? Bekomme ich am ende sogar noch was zurück oder wie =) ?
                Wie schreibe ich nun künftig meine Rechnungen?
                Gibt es listen von dingen die ich absetzten kann?
                Zb: Internet-Kosten, Fahrtkosten, etc., sachen auf die ich selber gar nicht kommen würde obwohl sie so nahe liegend sind.

MfG
                Hans

Und vielen Dank schon mal!

1. echo $begrüßung;

Also ausgaben wie Internet-Verbindung kann ich in der Steuererklärung aufführen (oder aufführen lassen) auch wenn ich keinen Umsatz gemacht habe.

Das gehört zum Umsatz, denn der setzt sich aus Einnahmen minus Ausgaben zusammen.

Aber ich gelte doch sowieso als Kleinunternehmer und muss in keinem fall etwas an das Finanzamt zahlen, oder?

Du führst nur keine Umsatzsteuer ab (und darfst sie demzufolge auch nicht berechnen).

Der Umsatz der übrigbleibt gilt als Einkommen, das nach Einkommenssteuergesetzmäßigkeiten versteuert wird. Inwieweit da auch noch Sozialabgaben hinzukommen weiß ich (noch) nicht.

Bekomme ich am ende sogar noch was zurück oder wie =) ?

Weiß ich nicht. Soweit kenne ich mich da auch nicht aus. Da musst du mal den Steuerberater fragen. Bist du nicht auch Zwangsmitglied in der IHK geworden? Die beantworten das möglicherweise kostenlos (vom Zwangsbeitrag mal abgesehen).

Wie schreibe ich nun künftig meine Rechnungen?

Was da drauf gehört steht, außer im Umsatzsteuergesetz, unter dem bereits erwähnten Link zum E-Lancer.

Gibt es listen von dingen die ich absetzten kann?

Alles was irgendwie Ausgaben sind, die deinem Gewerbe zugute kommen. Und gegen die das Finanzamt nichts hat. :-)

1. Tag dedlfix.

Das gehört zum Umsatz, denn der setzt sich aus Einnahmen minus Ausgaben zusammen.

Nein, das ist der Gewinn. Umsatz sind ugs. die "Einnahmen" im Sinne des Umsatzsteuerrechts.

Der Umsatz der übrigbleibt gilt als Einkommen, das nach Einkommenssteuergesetzmäßigkeiten versteuert wird.

Nein, der Gewinn ist nicht gleich dem Einkommen, da gibt es auch noch andere Abzüge (z.B. Sonderausgaben in Form von Versicherungen).

Siechfred

1. Tag Siechfred

Okay, Korrektur akzeptiert. Den Rest hab ich soweit richtig verstanden und erklärt?

dedlfix