Pierre Meyer: Mittels JavaScript CSS Klasse zuordnen

Beitrag lesen

Hallo

Für meinen Kunden muss ich eine Intranetlösung mittels Dreamweaver erstellen. Die Site hat eine Hauptnavigation mit sieben Bereichen und eine Unternavigation zu jedem Bereich. Die Haupt- und Unternavigation werden als Bibliothekselemente gespeichert und in der Seite eingebunden, damit Anpassungen an der Navigation über die ganze Site einfach angepasst werden können. Für die Hauptnavigation ist das kein Problem, da sie auf jeder Seite genau gleich ist. Die Subnavigation sollte aber die jeweils aktive Seite halbfett und orange hervorheben, was mittels zuweisung der Klasse "aktiv" geschieht.

Nun meine Frage:
Ich nehme an, dass man dies mit Javascript lösen kann, weiss aber nicht wie, da ich davon keine grosse Ahnung habe. Meine Idee: Im Header einen Metatag "navigation" zu erstellen (z.B. "Mitarbeiter") der identisch ist mit dem zu highlightenden Navigationspunkt. (ebenfalls "Mitarbeiter"). Bei übereinstimmung von Metatag und Navigationstext soll per JavaScript zusätzlich die Klasse "aktiv" dem <a>-Tag beigefügt werden.

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage und könnt mir einen Tipp geben.

Besten Dank
Pierre