wahsaga: Elementposition herausfinden.

Beitrag lesen

hi,

Höchstens mit offsetTop und offsetLeft.
offsetParent muss allerdings identisch mit dem body-Element des Dokuments sein, damit diese Eigenschaften sinnvolle Werte liefern.

danke für den tipp!

habe nämlich etwas ähnliches vor, und dabei lieferte mir der IE bisher immer "falsche" werte, wo opera und geckos richtige lieferten.

Bei verschachtelten Elementen mit gewissen CSS-position-Eigenschaftswerten (AFAIK) ist das nicht immer der Fall, insofern sind die Eigenschaften nur eingeschränkt nutzbar.

dass relative positionierung von vorfahrenelementen hineinspielen könnte - nein eigentlich sogar sollte - hatte ich mir eigentlich schon gedacht.
allerdings hatte ich einen testfall ohne positionierung der vorfahrenelemente - reine textlinks im fließtext in einem container, der mittels margin:auto und fester breite zentriert wird.
und in genau diesem falle liefert der IE "falsche" werte, nämlich auf den rand des containers bezogen - wo opera und geckos auf den viewport bezogene koordinaten liefern.

jetzt werde ich, dank deines hinweises, mal testen, ob mir der IE bei diesem testfall dann den container als offsetParent liefert.
das wäre dann erklärung und zugleich auch möglicher workaround für meinen problemfall.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }