Jeena Paradies: Unterschied Wiki und CMS

Beitrag lesen

Hallo,

kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Wikis und CMS Systeme nennen?

Wikipedia ist wohl das bekannteste Wiki auf der ganzen Welt. Schau dich dort mal um, du bist dort auch in der Lage (fast) alles nach deinem besten Wissen und Gewissen zu verbessern. Ein CMS wie man es landläufig nennt ist nur dazu da seine eigenen Inhalte besser managen zu können. Aber Ashura hat es eigentlich schon viel besser erklärt.

Mit beiden, ich nenne diese einfach mal Tools, kann man ohne HTML Kentnisse Webseiten gestalten. Beide Tools bauen auf (hoffentlich) CSS Vorlagen auf und liefern somit validen Code.

Ich glaube die wenigsten CMS geben validen Quellcode aus. Auch CSS ist noch nicht zu allen Entwicklern vorgedrungen. Zwar hat man bei manchen Systemen die volle Kontrolle per Templates aber es gibt immer noch sehr viele, die ein Starres Tabellenlayout fahren und wirklich unbenutzbaren Quellcode ausgeben. Das liegt meiner Meinung daran, dass es nicht Webdesigner sind, die die Ausgabe des CMS wohl formen, sondern Programmierer, denen es egal ist ob der Quellcode nun valide ist oder nicht, Haupsache alle ihre Funktionen und Klassen arbeiten ohne Fehlermeldungen und es sieht in ihrem Browser einigermaßen vernünftig aus.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Eine dritte Gruppe hat sich noch dazugesellt, das sind die Weblogsysteme, wie Movable Type, Wordpress, Textpattern, oder auch mein Jlog welches ich gerade aber noch programmiere ;-) diese haben es irgendwie an sich dass sie doch validen Quellcode produzieren. Sie sind eine Art CMS mit vielen Zusatzfeatures, die extra auf das veröffentlichen von Weblogeinträgen zugeschnitten sind. Auch ist die aufbereitung der Beiträge vor allem durch ein lineares hintereinanderreihen derer bestimmt.

Grüße
Jeena Paradies