Moin,
Wenn du nur ANSI-Zeichen benutzt und alles andere kodierst, wie auf
http://www.abbiseite.de/, dann kannst du angeben, was du willst.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden (nebenan ist ASCII ja offenbar mal wieder ein Buch mit 7½ Siegeln) muss ich hier mal den Nitpicker machen: Gemeint ist natürlich ASCII.
ASCII benutzt die unteren 7 Bit eines Bytes und ist dort mit ISO-8859-1 (Default für HTTP, wenn nichts anderes angegeben wurde) und UTF-8 (Default für XML, wenn nichts anderes angegeben wurde) deckungsgleich. ANSI ist nicht wirklich ein Zeichensatz, wird aber häufig umgangssprachlich mit dem Zeichensatz (und ein bisschen mehr) von Windows-ähnlichen Systemen, also Windows-1252 und Konsorten gleichgesetzt. Das ist aber eben grade nicht problemlos, da dort auch das obere Bit benutzt wird was mit UTF-8 in Konflikt gerät und die Belegung nicht deckungsgleich mit ISO-8859-1 ist, was zu 'lustigen' Fragezeichenzeichen führen kann, wenn der Browser die Codierung zu Latin-1 errät.
Flussscholgerung: ASCII benutzen, dann ist es weitgehend egal, was der Browser meint raten zu müssen, oder eine Zeichencodierung (ich mag ja mein ISO-8859-15) aussuchen und diese angeben.
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~