Sebastian: Benutzer Online

Beitrag lesen

Hey...

...folgendes Problem habe ich.
Wenn sich ein User auf meiner Seite einloggt wird der Banutzername immer über Sessioncookies weitergeleitet.
Nun will ich anzeigen, wie viel User angemeldet sind..und gegebenfalls welche, aber das ist ja kein Problem.

Eine möglichkeit wäre es, das wenn sich ein User einloggt in die Datenbank eingetragen wird das User online ist und dann anzeigen lassen, dass alle User die in der Spalte Status online stehen haben, angezeigt werden.
Nun ist aber das Problem, dass wenn ein User z.B. einfach nur den Browser schließt ohne den Logout button zu drücken nicht offline in die spalte status eingetragen wird und der User weitrhin als eingeloggt angezeigt wird.

Kann mir jemand vielleicht eine Alternatievlösung sagen, oder wie ich das Problem mit dieser Methode lösen kann.

Eine weitere Lösung wäre es natürlich die Sessiondaten in eine Datenbank abzulegen. Ehrlich gesagt wäre mir das auch lieber, nur steige ich nicht so recht hinter das System ;D bin wohl leicht beschränkt.
Wenn mir natürlich dazu jemand eine genaue Referenz geben könnte wäre es natürlich am besten, aber ich würde ja nie diesen enormen Aufwand von euch verlangen ^^

Grüße

Sebastian