Hallo Gernot,
Entschuldige mal, wer hat hier die älteren Rechte an den Begriffen?
Naja, die Begriffe haben sich da meiner Meinung nach nicht so sehr geändert. Sie werden nur auf etwas andere Gegenstände angewand. Aber formale Sprachen sind ja auch nichts, was die Informatiker erfunden haben. Evt. haben die Linguisten den Begriff "Semantik" aber in dem Zusammenhang nicht gebraucht, weil für sie formale Sprachen gar keine Semantik hatten sondern nur gebraucht wurden, um allgemeine Theorien über Struktur von Sprachen zu entwickeln.
Im übrigen ist mir volkommen klar, dass es sich bei HTML per se um eine Metasprache handelt, deren Beschreibungsgegenstand syntaktischer Natur ist.
Ja klar. Die Semantik natürlicher Sprache zu erfassen ist ja auch viel komplizierter. Es gibt auch verschiedene formale Sprachen um das (jedenfalls für gewisse Bereiche) zu tun, aber HTML leistet das natürlich nicht.
Ich muss mich wohl damit abfinden, dass sich Begriffe aufgrund des allgemeinen, wenn auch falschen Gebrauchs, manchmal ändern, ja teilweise sogar in ihr Gegenteil verkehren, aber daran bin ich als Anhänger einer deskriptiven Linguistik gewohnt. ;-)
Du hast mich immer noch nicht überzeugt, warum der gebrauch, auch aus linguistischer Sicht, falsch sein sollte und in wie fern sich hier eine Bedeutung geändert hat.
Natürlich beschreibt HTML nur syntaktische Merkmale der natürlichen Sprache, damit eine Sprache aber überhaupt irgend etwas ausdrücken kann, braucht sie nicht nur eine Syntax, sondern auch eine Semantik.
Grüße
Daniel