Hallo,
Ich möchte meiner Software Kategorien verpassen. Jeder (Weblog)Eintrag soll in einer oder mehreren Kategorien auftauchen können, oder in gar keiner. Jetzt überlege ich wohin ich die Kategorienamen abspeichern soll. Mir sind drei Möglichkeiten eingefallen:
1. Volle Kategorienamen in die gleiche Tabelle wie der Eintrag ist. Damit müsste ich aber wenn ich alle Kategorienamen brauche (was eigentlich bei jedem Seitenaufruf der Fall ist) aus der ganzen Tabelle zusammensuchen. Irgendwie glaube ich nicht dass das wirklich sinnvoll ist, andererseits habe ich dann alles schön zusammen eng verschnürt.
2. In die Eintragstabelle kommen nur die IDs der Kategorienamen. Die eigentlichen Kategorienamen werden in einer extra Tabelle abgespeichert. Wenn ich dann alle Kategorienamen haben will muss ich nur diese Tabelle auslesen. Außerdem machen das genau so so ziemlich alle Weblogsysteme und CMS, die ich bisher getestet habe. Dadurch wird aber die Datenbank aber irgendwie dreckig (vom Gefühl her) und absolut kleine Tabellchen mit ein oder zwei Kategorienamen nehmen dann dort platz. Andererseits ist man für die Zukunft gerüstet und kann dort noch einiges mehr an Metainfo über die Kategorien speichern, wie Beschreibungen, Zugangsvoraussetzungen etc.
3. Das gleiche wie 2., nur dass ich anstatt einer Tabelle in einer Datenbank eine XML oder Textdatei nehme und diese Daten dort abspeichere. Ich finde nicht wirklich Nachteile dieser Technik, könnte mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen warum sonst alle anderen Systeme, die ähnlich meinem funktionieren, alles in die Datenbank schreiben? Die Datei würde ja nicht wirklich groß werden und wenn es eine XML Datei ist wäre sie auch für die Zukunft mindestens genau so flexibel wie eine Tabelle in der Datenbank.
Grüße
Jeena Paradies