Ingo Turski: Quicktime

Beitrag lesen

Hi,

Inwiefern "gräbt" es sich denn ungefragt ins System ein?

Die typischen Medienformate, die nach der Installation für Quicktime verwendet werden, sind .mov, .aiff (Audio), MPEG-4, und PICT. Er schnappt sich keine Standardformate wie .mp3, .avi, .gif, .jpg oder andere, für die man als Anwender gerne spezielle Applikationen benutzt.

die (zugegeben inzwischen längst nicht mehr aktuellen) Versionen, die ich installiert hatte schon. Und dazu noch diverse einfache Sound-Formate.

Das Browser-Plugin wird zusätzlich auf .pngs (und alle .mpegs btw) angesetzt. Das ist oft sicherlich nicht im Sinne des Benutzers.

Genau. Mich hatte damals besonders geärgert, daß Hintergrundmusik dazu führte, daß hierzu dann ein neues Fenster mit der Quicktime-Steuerung aufging.

Jedoch lassen sich alle Verknüpfungen bei der Installation festlegen, insofern empfinde ich Quicktime nicht als sonderlich dreist.

Ich hatte Quicktime damals nach Rechnerwechsel auf den neuen Rechner installiert und war der Meinung, daß dem so sei. Hatte auch nichts festgelegt. Trotzdem wurden nahezu alle Mediendateien verknüpft.
Mag sein, daß das heute nicht mehr so schlimm ist, aber zweimal manuelle System-Rekonfigurierung reicht mir. Nochmal riskiere ich das nicht.

freundliche Grüße
Ingo