Auge: target bei XHTML ersetzen?

Beitrag lesen

Hallo

da ja bei XHTML 1.1 'target' im 'a' - Tag nicht mehr erlaub ist, wollte ich fragen, ob man diesen ersetzen kann und somit ein Zielfenster für die Links bestimmen kann.

Den Standardpsalm, dem Benutzer die Freiheit der Wahl, wie er das Linkziel angezeigt haben will, zu lassen, spare ich mir mal (fast).

Mit JavaScript geht das, inclusive der Einschränkung, dass es nicht funktioniert, wenn kein JavaScript zur Verfügung steht. Ansonsten steht es dir frei, einen Doctype zu verwenden, bei dem das Attribut target erlaubt ist (XHTML 1.0 transitional/frameset). Target und einen Strict-Doctype (XHTML 1.1 ist dies automatisch) in _einem_ Dokument zu verwenden geht nicht.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1