opi: Programmieren lernen

Beitrag lesen

Hallo Mauz,

genau das ist mein Problem, wenn ich vor so einem Projekt stehe, weiß ich oft nicht wie ich es meistern soll. Manchmal hab ich das Gefühl ich bin vielleicht zu dumm dazu, gibt es nicht sowas wie psychologische Eignungstests für Informatiker? Echt, ich bin wirklich am verzeifeln.

oh je, mache dir nicht allzu viele Sorgen. Vor diesem Problem stehen sehr viele Entwickler und Systemprogrammierer zu Begin ihrer "Laufbahn". Ich kann mich noch gut daran erinnern - sind ja auch nur knapp sieben Jahre her bis jetzt -, da war ich genauso verzweifelt! Damals hatte ich mit kleineren Aufgaben angefangen wie zum Beispiel interaktive C-Progrämmchen mit Abfragen über die Kommandozeile und richtig oder falsch Antwort... Damit ich überhaupt erstmal einen Peil bekam, habe ich mir einfach ein paar Sourcen meiner Kollegen angesehen, die schon seit jahrzehnten nichts anderes machen. Dabei kommt viel rum, auch wenn das Verständnis für viele Abläufe erst mit der Zeit wächst.

Ich erinnere mich sogar noch sehr gut daran... nach ca. einem Jahr hatte ich mir eine kleine voll automatisierte Systemumgebung in KSH geschrieben und war davon wirklich begeistert - worüber der Eine oder Andere echte Proggi vor Schreck wohl die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hätte :) - und es dauerte kein weiteres Jahr, da habe ich die komplette Umgebung neu geschrieben - was wohl in den darauf folgenden Jahren öfters passierte -, weil ich in dieser Zeit wieder soviel neue Erfahrungen gesammelt hatte, dass ich selbst entdeckte, wie schlecht meine Skripte geschrieben waren oder es für viele Bereiche bessere Lösungen gab. Aber darauf kommt es zu Begin erstmal nicht an! Die Programme zum Laufen zu bringen, auch wenn der Sourcecode aus 1000 Zeilen besteht - was man allerdings schon mit 300 Zeilen genauso gut hätte erledigen können -, dass ist wichtig. Die Erkenntnis, dass man vieles besser schreiben kann, kommt erst mit der Zeit und selbst der absolute Profi kann immer wieder was dazu lernen.

Greez,
opi

--
Für Syntaxfehler bitte ich um Entschuldigung!