Meiner bescheidenen Erfahrung nach lernt man am besten bei konkreten Projekten.
genau das ist mein Problem, wenn ich vor so einem Projekt stehe, weiß ich oft nicht wie ich es meistern soll. Manchmal hab ich das Gefühl ich bin vielleicht zu dumm dazu.
Ach nöö...kaum! Wo klemmts denn? Wollen deine Programme einfach nicht laufen, weil der Compiler dauernd Fehler meldet oder einfach 'nix passiert'? Oder funktioniert nix so, wie du es gerne möchtest? Oder hast du keinen blassen Schimmer, wie du überhaupt beginnen solltest? Wenn die ersten beiden Fragen zutreffen, so rate ich dir: Versuche, den Fehler so genau wie möglich einzukreisen, indem du herausfindest, was denn bereits _korrekt_ funktioniert. Im Zweifelsfall wird man dir hier sicherlich auch gerne helfen! Beantwortest du die dritte Frage mit 'ja', so hast du sicher ein bisschen ein grösseres Problem - dir fehlt das grundlegende Wissen, wie sowas überhaupt geht. Dann rate ich dir: Fange mit kleinen Projekten an und steigere dich dann langsam. Es muss nicht gleich eine Windows-API-Anwendung oder ein CMS sein. Auch ein Tischtennis oder ein Gästebuch können einen Anfänger noch überfordern, das ist absolut normal.
Häufig ist auch das Problem, dass man zwar die Sprache beherrscht, nicht aber unentbehrliche Hilfsbibliotheken. Was will man schon mit C anfangen, wenn man nichts Grafisches darstellen kann, keine Dateien verwenden kann, ... Oder was nützt einem PHP, ohne auf die nötigen GET-Variabeln zugreifen zu können?
Ich schlage dir vor, du startest ein kleines Projekt und man kann dann im Forum darüber diskutieren, wie sowas am besten geschieht. Sicher auch für die 'Fachleute' interessant.
Ideen:
(PHP)
- HTML-Formular eingeben und nach einfachen Kriterien auswerten (GET-Variabeln)
- einfaches Gästebuch/Blog (Dateien oder SQL/GET- oder POST-Variabeln)
- einfacher Counter (Dateien oder SQL)
(C) - Berechnungsprogramm für...Primzahlen, lineare Gleichungen mit mehreren Unbekannten, Flächen/Volumen von Körpern, ...
- grafische Darstellung von Objekten im Windows-API
- Ping-Pong, Snake, ...
Achja - vielleicht solltest du dir mal die Programmiersprache Java ansehen. Dort hast du nämlich kaum Probleme, die nötigen Bibliotheken zu finden. Sie sind meistens auch sehr einfach zu handhaben (im Vergleich z.B. zu C). Aussagen, wonach Java Spielzeugsprache sind, sind absoluter Quatsch. (Man hört sowas manchmal...)
Gruss
Michael