Hi Christoph,
Freut mich. Wenn sie dich auch noch dazu verleiten kann, gelegentlich mal "auszugehen" und ein Stündchen im Wald herumzutoben, ist der gesundheitsfördernde Aspekt erfüllt.
hm, woher weißt du, dass das dringend mal wieder erforderlich wäre ...
[...] Oder haben wir damals bei den Pfannkuchen etwas falsch gemacht?
Da habt ihr mit Sicherheit irgendwas falsch gemacht. Probiere es einfach in diesem Jahr nochmal. Ich bin sicher, du wirst es nicht erneut als "fade" empfinden.
Muss man einen speziellen Zeitpunkt abpassen, oder gibt es sonstige wichtige Dinge zu beachten?
Die Holunderweinzubereitung ist mir fürs erste doch etwas zu aufwändig, obwohl meine Eltern ein paar Holunderbüsche haben und ein Ballon mit Gäraufsatz etc. steht auch noch herum. Mal schaun was meine Frau dazu sagt ;-)
Ich will dich um Gotteswillen _nicht_ dazu bringen, mir alles nachzumachen.
Habe ich auch nicht vor, keine Sorge. Aber ich habe vor Jahren schon mal Wein gemacht, Hagebuttenwein (allerdings aus einem käuflichen Konzentrat) und dann mal Orangenwein. Letzterer war sehr lecker, aber sehr süß, eher likörartig. Naja, und seitdem stehen die Gerätschaften eher nutzlos herum, und wenn ich dann so eine "leckere Beschreibung" lese, bekomme ich halt wieder Lust, es nochmal zu probieren. Kann man aus Schlehen eigentlich auch Wein machen?
Bestes Beispiel: meine damalige Frau/Freundin fand 1993 meinen Wein überzeugend und wollte ihn auch "nachmachen". Sie bekam einen Gärballon von mir, den Saft haben wir noch gemeinsam zubereitet, aber nach drei Wochen war alles, was sie in "ihrem" Ballon vorfand, feinster Holunderessig.
:) :)
Oh. In welcher Zeitzone lebst du? Bei mir ist heute erst Samstag.
Dazu ein kleines Selbstzitat (aber bitte "Richard" durch "Christoph" und "Mittwoch" durch "Samstag" ersetzen ;-)
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"