hallo Ingo,
<hr> solls als optischer Effekt schon sein, oder wüßtest du eine Alternative?
wenn die Linie - wie bei der Antwort zu Jeena - innerhalb des fixierten Bereichs sein soll, nein.
Hm. Sollte sich inzwischen entsprechend Jeenas hilfreicher Anmerkung erledigt haben. Das sind Sachen, die "stehenbleiben" können, wenn man Schritt für Schritt vorgeht, und ich bin dankbar, daß das Forum hilft, solche Überbleibsel zu entdecken - wie übrigens auch das doofe "target", das Jeena ebenfalls bemängelt hatte.
Ich bin davon ausgegangen, daß ich links eine "Hauptnavigation" mit den jeweiligen Kapitelüberschriften brauche und habe oben ganz einfach noch eine "Subnavigation" dazugetan.
Was eben nicht sehr sinnvoll und logisch ist.
Grmpf. Aha. Verstehe ich wohl erst, wenn ich dreihundertmal darüber nachgedacht habe :-(
Allerdings ist das mit dem "Säuerungsmittel" wie angegeben etwas einfacher: ein klitzekleines bißchen zu Beginn der Gärzeit reicht aus.
Definiere doch bitte mal, was Du darunter verstehst. 1 Tropfen/l, 1 "Spritzer, 1 Teelöffel?
"Teelöffel" wäre viel zuviel, alles andre ist genauso ungenau wie die Molgewichte in der käuflichen kristallinen Zitronensäure. Man kann die "Mol" chemisch exakt bestimmen und man kann das auch zurückrechnen auf Milligramm - aber das, was du in einer Drogerie oder Apotheke oder im Internet-Handel bekommen kannst, ist leider niemals so "rein", daß sich dazu eben chemisch exakte Angaben machen lassen, die in Milligram "ein für allemal" als gültig ausgedrückt werden können. Es ist "Biologie", und die funktioniert nicht nach der Logik, mit der unsere bits und Bytes immer dasselbe ergeben, wenn man ihnen sagt, was sie tun sollen ... ;-)
Ich habe beispielsweise heute noch einen Container
Apropos Container: Was für Gefäße nimmt man denn da?
Am häufigsten dürften immer noch Glasballons sein. Die sind auch gut. Mindestens ebenso brauchbar sind Plastikgefäße wie diese hier:
Und verschließt man sie und wenn ja wie?
Bei den Plastikfässern gibts immer einen entsprechenden Gummistopfen dazu, da steckt man halt eines der bekannten Gärröhrchen rein, fertig. Ähnlich bei Glasballons. Es kommt ein durchlöcherter Gummstistopfen drauf, in den man ein solches Gärröhrchen steckt. Das ist alles.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|