Ich habe zwar gelesen, dass XHTML mehr zukunftsorientiert ist und dass das W3C es empfiehlt, ich konnte jedoch keine Gründe dafür finden.
Hm, ich würde einfach mal behaupten, dass das zum gegenwärtigen Zeitpunkt Geschmackssache ist. Vielfach wird ja vom tollen neuen XHML+CSS-Konzept im Gegensatz zum "alten" HTML gesprochen, aber das hängt einfach von der Art ab, wie die Seiten erstellt werden. Wenn ich es richtig sehe, ist mit XHTML eigentlich nichts möglich, was nicht auch mit HTML ginge, und andersherum.
Einzige Ausnahme: XHTML kann durch andere XML-Sprachen ergänzt werden, z.B. eine Grafik im SVG-Format direkt enthalten, ohne sie zu referenzieren. Oder im normalen Fließtext eine Formel in MathML enthalten. Toll, wenn man z.B. Arbeitsblätter für Statistik verbreiten will. Dies ist aber noch Zukunftsmusik, Opera und Mozilla fangen gerade an SVG zu unterstützen, und MathML kann wohl nur der Amaya, den wohl kein normaler User benutzt.
Ich persönlich schreibe aber gerne XHTML, weil ich manchmal auch mit XML arbeite. Dann kann man gleich einen Stil beibehalten. Und man kann einfach toll damit zeigen, dass man was davon versteht: Ein Button mit "Valides HTML 4.01!" kann heute wahrscheinlich keinen mehr beeindrucken ;-)
Also, nach diesem ganzen Gerede noch mal zu deiner Frage: Wahrscheinlich ist es ziemlich egal. Wenn du irgendwann vorhaben solltest, die Erweiterbarkeit von XHTML zu nutzen, dann fang doch schonmal mit XHTML an. Wenn es aber viel Arbeit bedeutet, sich da rein zu finden (zumal viele Editoren XHTML noch mangelhaft unterstützen, man muss ziemlich viel von Hand nacharbeiten), dann lass es doch einfach...
Lieben Gruß
Fredo