Christoph Schnauß: TV-Software für Windows

Beitrag lesen

hallo lola,

Oh, ich habe WinXP und SuSE Linux auf meiner Kiste, obwohl ich mich dann noch in Linux einarbeiten muss. Ist das eine Möglichkeit, mich mit Linux vertraut zu machen?

Die SuSE ist auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, aich ein wenig in Linux einzuarbeiten. Wenn du es kapiert hast, wirst du aber lieber eine andere Distribution nehmen wollen.

OS weißt du ja, meine Karte ist die Combo TV/Modem-Karte CTX 908/910. So jedenfalls hat es mir mein Kumpel gesagt, von dem ich die Karte habe (ja, sie ist gebraucht gekauft)

Ob nun "gebraucht" oder "ladenneu" spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist, daß sie funktioniert. Leider bin ich bei diesem Ding überfordert, diese "Marke" habe ich nicht und kann daher nur Mutmaßungen anstellen.
Aber bei jeder Karte gibts auch vom Hersteller ein Softwarepaket dazu  -  meistens eine CD. Die hast du von deinem "Kumpel" doch hoffentlich auch gekriegt? Was ist da drauf? In der Regel liefern die Hersteller allerdings nur Windows-Treiber mit ...

Bei deiner SuSE sieht das anders aus. Allerdings fehlt mir da jetzt noch die Angabe zur Version. Die jüngste und damit aktuelle SuSE ist eine 9.3. Aber seit SuSE 8.2 gab es im Installationstool YaST auch die Möglichkeit, nach vorhandenen TV-Karten zu suchen und entsprechende Treiber sowie zugehörige Softwarepakete zum Abspielen zu installieren. Das vielleicht bekannteste und zuverlässigste Programm war/ist motv, das zu xawtv von Gerd Knorr gehört. Ab SuSE 9.2 hat eine andere Software, deren Entwickler sich wohl eine kleine "Auszeit" gegönnt hatten, wieder aufgeholt: das heißt jetzt kdetv und funktioniert unter KDE sehr gut.

Grüße aus Berlin

Christoph S.