Christoph Zurnieden: Chat: Txt oder DB?

Beitrag lesen

Hi,

Ein Chat über HTTP funktioniert nicht richtig, das ist elendes Gewürge und wird noch schlimmer,

Der PHP-Open-Chat ist doch (phpopenchat.org) ist doch auch auf diese Arz & Weise programmiert, oder irre ich mich dort.

Ja, es gibt so einige, die von dieser Brücke springen ;-)
Aber die TLD "org" könnte bedeuten, das die Software dort Open Source ist und dadurch zum Anschauen geradezu einläd.

Und wie erwähnt, dies hat nicht das Ziel, ein Chatsystem publik zu machen. Ich möchte mich damit auseinander Setzen und natürlich wissen, ob es für kleinere Gruppen besser wäre dies per .txt oder DB zu lösen.

Wenn "kleinere Gruppen" Deine 10 Mann von weiter unten sind, ist das egal. Das ist höchstens noch eine akademische Diskussion wert, wenn überhaupt und dabei könnte man behautpten, das die Nutzung einer SQL-Datenbank sogar noch hanebüchener ist, als das gesamte Konzept ;-)

Aber ein gutes Argument hast Du ja dafür und das habe ich bereits erwähnt, aber eines hast Du noch dazu gelegt:

Und nur so lernt man auch etwas ;)

Aber ich hoffe doch schwer, das Dir wirklich klar ist, das das Konzept selber Mist ist? Sich darin zu üben muß aber auch nicht verkehrt sein, meine erste Multithreaded-Spielerei war ja auch ein Bogosort mit selbstgebautem LKG-Zufallsgenerator ;-)

so short

Christoph Zurnieden