Hans-PeterRieger: IP-Adresse eines DHCP-Servers ermitteln

allo liebe Kollegen,

jo, wie das Thema schon sagt: Ich möchte die IP-Adresse eines DHCP-Servers heraus bekommen.

Ein paar Hintergrundinfos:

• Es handelt sich um einen Netgear WLAN-Router vom Typ FWGA114.
  • Der Besitzer hat die IP-Adresse vergessen
  • (vermutlich hat er auch Usernamen / Passwort vergessen, aber so weit sind wir noch nicht).
  • An das Factory-Reset per Software komme ich nicht ran, weil ich dazu die IP-Adresse benötige.
  • Der Factory-Reset per Hardware funktioniert nicht weil (offensichtlich) noch ein anderes Problem mit dem Router besteht (die Test-LED leuchtet ständig) aber der DHCP-Server tut, was er tun soll.
  • ipconfig /all meldet mir, dass ein DHCP-Server aktiv ist, verrät mir aber die IP-Adresse nicht.
  • ja, ich weiß: Man sollte das Dingens gleich wegschmeißen.

Ciao
Hans-Peter

1. Hi,

jo, wie das Thema schon sagt: Ich möchte die IP-Adresse eines DHCP-Servers heraus bekommen.

Rechner dranhängen, DHCP laufen lassen. Normalerweise hast du hinterher eine IP-Adresse aus dem selben Adressraum, und ausserdem die IP des Servers als DNS-Server in deiner Konfig stehen.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

--
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Hallo Fabian,

Rechner dranhängen, DHCP laufen lassen. Normalerweise hast du hinterher eine IP-Adresse aus dem selben Adressraum, und ausserdem die IP des Servers als DNS-Server in deiner Konfig stehen.

Danke für die Antwort.

Ja, soweit war ich dann auch schon. Ich habe dann auch schon herausbekommen, dass die Subnetmask auf 255.255.0.0 eingestellt ist. Damit habe ich "nur" noch 64K minus 1 Möglichkeiten. Bei 256 minus 1 Möglichkeiten könnte man ja mal einen Abend lang pingen, aber so ist das doch etwas üppig.

Die IP-Adresse des Servers habe ich nicht, sondern der DHCP-Client in meinem PC. Und wie ich daran komme, war gerade die Frage.

Weitere Ideen?

Ciao
      Hans-Peter

1. Hallo Hans-Peter

Wenn Dein PC über DHCP eine IP-Adresse bezieht, dann sollte das von Dir bereits aufgeführte Kommando

ipconfig /all

die IP-Adresse Deines DHCP-Servers anzeigen. Bei mir ist das so.
        Ansonsten hilft der Einsatz eines Netzwerksniffers, z.B. Ethereal.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

ipconfig /all

so kenne ich das auch ... nur nicht bei dem betrachteten Netzwerk. Es wird tatsächlich nichts ausgegeben.

Ansonsten hilft der Einsatz eines Netzwerksniffers

Das wäre eine Idee. Das probiere ich morgen mal aus.

Vielen Dank
          Hans-Peter

1. Hi,

ipconfig /all

so kenne ich das auch ... nur nicht bei dem betrachteten Netzwerk. Es wird tatsächlich nichts ausgegeben.

Und es funktioniert überdies trotzdem? Interessant.

Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

--
            "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
          2. Moin!

ipconfig /all

Welche IP hat der Rechner denn? Die Netzmaske 255.255.0.0 deutet darauf hin, dass eventuell der IP-Autoconfig-Bereich (169.254.x.y) benutzt wird. Und das bedeutet dann wieder, dass der DHCP-Server im Router eben gerade NICHT benutzt wird, sondern das Teil wahrscheinlich doch hinüber sein könnte.

• Sven Rautenberg