Hallo.
Die Wahl eines Pantone-, HKS- oder RAL-Farbtons (es gibt da ja diverse Farbpaletten) hat auch den Vorteil, dass die Logofarbe im Druck mit einer fertig angemischten Farbe ohne Rasterung gedruckt werden kann.
Nicht vergessen werden sollte dabei, dass kaum eine Druckerei diese Farben korrekt drucken kann. Alle Pantone-Farben vorrätig zu halten ist ihnen schlicht nicht möglich, weshalb die meisten Farbtöne ohnehin nachgemischt werden, wenn die Auflage nicht die Anschaffung des speziellen Farbtons rechtfertigt oder der Kunde die Farbe gesondert erwirbt. Gleiches gilt für HKS, wenn die Druckerei nicht die für die unterschiedlichen Papiertypen notwendigen etwa 480 Farben vorhält oder ihre Farben schlicht von einem anderen Hersteller bezieht, etwa von Siegwerk, weil HKS-Farben nicht für alle Drucktechniken in entsprechender Qualität verfügbar sind. Und RAL ist für Printmedien schlicht kein Standard.
MfG, at