Andreas Lindig: CMYK-Wert für #FF0000

Beitrag lesen

Es dürfte andererseits auch kein Problem sein, die digitale Druckvorlage auf einem derart günstig eingestellten Monitor zum Vergleich anzuzeigen, dass die Farbe zu 99% stimmt.

leider eben doch. Der sog. Softproof ist nur auf wirklich anständig kalibrierten Systemen auch nur annähernd aussagekräftig. Und die Bildschirme dafür sind wirklich teuer und das Kalibrieren dazu nochmal richtig teuer. Das kann nämlich kaum einer wirklich. In dem Geschäft treiben sich vor allem Scharlatane rum.

Dazu kommt, daß man dann den ganzen Tag bei Normlicht arbeiten muß und kein Tageslicht rein darf - sonst ist die Kalibrierung nämlich witzlos. Das ist schon Folter.

Ich habe mal in einer Reprobude gejobt und die haben wirklich gestöhnt, obwohl die gut waren. Die haben für Kosmetik und Autos gebastelt. Die Hauttöne und Glanzverläufe sind wirklich empfindlich. Dann hatten die z.B. auch Dresdner Bank. Die hat doch immer diesen häßlichen grünen Streifen der Sympathie. Das Grün muß immer gleich aussehen - in jeder Zeitungsannonce verschiedener Zeitungen (unterschiedliches Papier, unterschiedliche Druckerei etc.). Die haben sich immer Andrucke auf dem Originalpapier machen lassen. Tja so'ne Bank kann das bezahlen ;-)

Gruß, Andreas

--
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch