Moin!
P.S.: Kurioserweise scheint das „Schreiben“ des Herrn Cannen von einem Rechner aus dem Netz meiner Uni (Kassel) eingetragen zu sein.
Ich würd mal sagen, da will dich einer kräftig verar...en.
Ich halte es für schlöichtweg unmöglich, das sich einer von Sony sich die Mühe macht, sie deine HP zu suchen und was ins GB zu schreiben.
Naja, mich zu finden ist war am Wochenende gar nicht so schwierig, mit dem Suchbegriff >>"Sony BMG" Boykott<< habe ich es bis in die Top20 bei Yahoo und Altavista geschafft. Von daher kann ich zwar nicht genau sagen, wie die Scherzkekse auf meine Seite gekommen sind, aber ich konnte herausfinden, das der entsprechende Eintrag mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einem Pool-Rechner aus einer der Uni-Bibliotheken hier in Kassel abgeschickt worden ist. Von daher liegt der Verdacht nahe, dass mich der tatsächliche Absender sogar kennt. Mit ein bisschen Detektiv-Spielen könnte ich sogar herausbekommen, wo der betreffende Rechner steht.
Außerdem hat Sony BMG in dieser Angelegenheit das große Eigentor selbst geschossen; wenn ich mir die Berichterstattung über das Rootkit sowohl von außen als auch vom Medienunternehmen selbst anschaue, passen solche Guerilla-Methoden überhaupt nicht zu denen.
Wenn überhaupt, kommt sowas per Mail oder per Post, da eine solche Aufforderung in einem GB rechtlich nicht unbedenklich ist, da es quasi eine öffentliche denunzierung darstellt.
Heißt das, dass sich der mysteriöse Schreiberling mit seinem Gästebuch-Eintrag womöglich strafbar gemacht hat, zumindest in einer rechtlichen Grauzone postete? Immerhin wird ja versucht einen Zusammenhang mit Sony BMG herzustellen, den es mit größter Wahrscheinlichkeit gar nicht gibt, also eine Art „Amtsanmaßung“.
<verschwörung>
Vielleicht sollte meine Reaktion ja provoziert werden, um vorzutäuschen, dass die Musikindustrie knallhart gegen Kritik vorgeht; damit wäre _mein_ Gästebuch als Spam-Plattform missbraucht worden, um den Ruf von Sony BMG schwerwiegender zu schädigen als mein lausiger Boykott-Aufruf – in die Welt gesetzt von armen Trollen, die keinen Account fürs heise-Forum haben oder sich nicht zu SELFHTML trauen.
</verschwörung>
Viele Grüße,
Robert