Moin!
1) John Doe wird das herzlich wenig interessieren.
Illuminatus, Band 1?
Eigentlich ein allgemeiner Name für allgemein (unbekannte) Personen.
Aja, ich war mir nicht ganz sicher, wo ich einen ähnlich klingenden Namen schon einmal gelesen habe.
Siehe auch [Wikipedia: John_Doe]
OK, dann hoffe ich doch, dass es gelingt, möglichst viele Otto Normalverbraucher anzusprechen.
Ich frage mich gerade, ob an dem, was ich in einem anderen Forum gelesen habe, etwas dran ist:
Könnte ich Sony wegen ungefragter Installation potentieller Schadsoftware verklagen, welche unerlaubt meine Systemressourcen nutzt und ein mögliches Einfallstor für äußere Eingriffe darstellt?
So, wie ich § 303a des Strafgesetzbuches verstanden habe, darf so ein Kopierschutz in Deutschland nicht eingesetzt werden – zumindest, wenn du als Käufer davon nicht informiert worden bist. [http://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html@title=§ 303b] ist auch sehr interessant, wenn du z.B. deine CD auf einem Computer an der Arbeit wiedergibst. Inwiefern allerdings der Kopierschutz rechtmäßig ist, wenn dich Sony in ihrer EULA (entspricht einer AGB) daraufhin weist, kann ich nicht genau beantworten, aber in der Juli 2003-Ausgabe von www.hrr-strafrecht.de findet man z.B.:
„In Kenntnis dieser im Strafgesetzbuch fixierten Vorschrift und den Auswirkungen kopiergeschützter Audio-CDs auf herkömmliche Computer lässt sich die Eingangsüberlegung dahingehend konkretisieren, dass der vereitelte Zugriff auf die Musikstücke einer CD möglicherweise ein rechtswidriges Unterdrücken von Daten im Sinne des § 303a StGB darstellt.“
So, wie heise und Sysinternals den Kopierschutz beschreiben, ist meiner Meinung nach allerdings der Tatbestand der Computersabotage erfüllt, damit wäre selbst ein Hinweis im EULA nutzlos, weil rechtswidrige AGB-Klauseln ungültig sind. _Wichtig_ scheint mir hierbei allerdings, ob Sony BMG solche CDs auch in Deutschland verkauft, ansonsten gilt AFAIK der Gerichtsstand des Landes, wo du die CD gekauft hast.
Einen schönen Dienstag noch.
Gleichfalls.
Viele Grüße,
Robert