Der Martin: (DSL)Erfahrungen mit getacom?; 1&1 doch Kundenfreundlich?

Beitrag lesen

Hallo,

Mal ganz abgesehen davon: Ich frage mich seit Jahren, wozu diese sogenannte Startseite im Browser eigentlich gut ist. Nur für den Fall, dass man beim Browser-Aufruf vergisst, auch eine URL anzugeben?

Naja, das ist wohl eher so wie ein Fernseher, der nach dem Einschalten ein Programm anzeigt.

Möglich - mein Fernseher schaltet sich durch Drücken einer Programmwahltaste auf der Fernbedienung ein. Also gelange ich auch hier direkt zu dem Angebot, das ich sehen will (vorbehaltlich des Sendeplans), anstatt erst irgendein "Standardprogramm" zu sehen, das mich eigentlich nicht interessiert.

Bei einem Browser ist die Programmauswahl ungleich größer, und man kann sie (im Gegensatz zu den meisten Fernsehern) einstellen.

Yo, da sagst du was. ;-)

[...] Wenn Du eine URL aufrufen möchtest, machst Du dies entsprechend in Deinem URL-Manager, der typischerweise ein Browser ist.

Nö. Entweder mache ich das, indem ich in der nächstbesten erreichbaren Kommandozeile die URL eingebe und meinem OS (Win2k) die Aufgabe überlasse, den dazu nötigen Browser zu starten, oder ich rufe direkt einen Eintrag aus den Bookmarks auf. Die befinden sich direkt im Startmenü, der Mechanismus ist im Prinzip derselbe.

Wie lautet eigentlich die Startseite in Deinem Dateimanager, und wo stellst Du sie ein?

Hmm, gute Frage. Hat der Explorer eine "Startseite"? Ja, wenn ich drüber nachdenke: Der Desktop, der ja in der Windows-typischen Hierarchie die höchste Stufe der Navigation darstellt (ja, ich weiß, dass dies nur eine Abbildung des physischen Dateisystems auf eine willkürlich festgelegte Hierarchie ist).

Ja. Von 1&1 abzuraten halte ich für pauschal richtig.

Ach? Ich dachte, Pauschalaussagen sind immer falsch. ;-)

Schönen Abend noch,

Martin