Lüfter Alarm
Marius
- webserver
0 Fabian St.0 Der Martin
Guten Tag
Beim Booten meines Rechners kriege ich immer eine Warnung, dass der Lüfter sich zu langsam drehen würde. Auch Asus Probe schlägt anfangs Alarm. Die CPU Temperatur liegt aber selbst unter Belastung bei unter 42°C. Vollkommen deaktivieren möchte ich die Warnung im Bios aber nicht, weiß einer wie das kommt.
AMD 3500+ 64
Asus A8N-SLI
Termaltake Lüfter
MFG
Marius
Hi!
Guten Tag
Beim Booten meines Rechners kriege ich immer eine Warnung, dass der Lüfter sich zu langsam drehen würde. Auch Asus Probe schlägt anfangs Alarm. Die CPU Temperatur liegt aber selbst unter Belastung bei unter 42°C. Vollkommen deaktivieren möchte ich die Warnung im Bios aber nicht, weiß einer wie das kommt.AMD 3500+ 64
Asus A8N-SLI
Termaltake Lüfter
Ich habe das gleiche Board und konnte bis vor kurzen den Fehler nachvollziehen. Die Lösung bestand in einem BIOS-Update: http://support.asus.com/download/download_item.aspx?model=A8N-SLI Deluxe&type=BIOS&SLanguage=en-us
Grüße,
Fabian St.
Ok dann werde ich mal auf 1013 flashen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ein Bios update hat das Problem gelöst.
Hallo,
Beim Booten meines Rechners kriege ich immer eine Warnung, dass der Lüfter sich zu langsam drehen würde. Auch Asus Probe schlägt anfangs Alarm. Die CPU Temperatur liegt aber selbst unter Belastung bei unter 42°C.
Läuft denn der Lüfter (Sichtkontrolle)?
Ist die Drehzahl gefühlsmäßig in Ordnung?
Ein bisschen Wind sollte er schon machen, nachdem die Kiste ein paar Minuten läuft, und er sollte zumindest so schnell rotieren, dass man die Lüfterflügel nicht mehr mit dem bloßen Auge ausmachen kann.
Was sagt denn das System über die tatsächliche Lüfterdrehzahl?
Möglicherweise ist der Drehzahlsensor defekt oder ein Steckverbinder lose, so dass die Überwachung anschlagen *muss*, weil der Lüfter sich scheinbar überhaupt nicht dreht.
Vollkommen deaktivieren möchte ich die Warnung im Bios aber nicht
Absolut richtig, dieser Standpunkt!
So long,
Martin