Verarbeitung
Harald
Hallo,
ich möchte bei bestimmten Email-Adressen eine Weiterleitung auf ein SMS-Gateway ermöglichen.
Damit das in meinem Fall funktioniert, muß ich an das Subject ran, d.h. das muß ich verändern.
Dazu ergeben sich wohl zwei Möglichkeiten:
Parsen der Mails bzw. zugehörigen Files, umschreiben und weiterschicken.
Direkt über Forward-File (.forward).
Dabei habe ich aber ein Problem mit der Übergabe der Parameter d.h. der Mail an sich.
Vielen Dank!
Harald
Tach,
Dabei habe ich aber ein Problem mit der Übergabe der Parameter d.h. der Mail an sich.
forward wird vermutlich nicht funktionieren, außer du leitest auf ein anderes Programm weiter, das dann den Job für dich macht. Aber dein Problem sollte mit procmail und formail relativ problemlos zu lösen sein, falls sie dir zur Verfügung stehen: http://pm-doc.sourceforge.net/pm-tips-body.html
mfg
Woodfighter
Hi,
Dabei habe ich aber ein Problem mit der Übergabe der Parameter d.h. der Mail an sich.forward wird vermutlich nicht funktionieren, außer du leitest auf ein anderes Programm weiter, das dann den Job für dich macht. Aber dein Problem sollte mit procmail und formail relativ problemlos zu lösen sein, falls sie dir zur Verfügung stehen: http://pm-doc.sourceforge.net/pm-tips-body.html
danke! Kurz bevor Du das geschrieben hast, kam ich selbst drauf.
Brauche aber etwas Unterstützung.
Also, wenn ich das ich richtig sehe, muß meine .forward so aussehen, oder?:
|procmail
Und die .procmailrc dann so?:
:0
*
formail -k|mail -s "neues subject" muster@mustermann.de
Geht aber nicht, ich weiß aber nicht, woran das liegt.
Der Schalter -k soll angeblich alle Header rauswerfen (also auch subject). Oder liegt der Fehler an mail?
Harald
Und die .procmailrc dann so?:
*
formail -k|mail -s "neues subject" muster@mustermann.de
Ich habe es gelöst, ich nutze procmail als localen Mailer.
Formail muß anders aussehen:
formail -i "Subject: neues subject" |sendmail -t
Harald
Hallo Harald,
Ich habe es gelöst, ich nutze procmail als localen Mailer.
Formail muß anders aussehen:formail -i "Subject: neues subject" |sendmail -t
bitte lösche noch das Feld für CarbonCopy!!!
Wenn eine Mail an mehrere Empfänger geht, die u.U. alle diesen Filter benutzen, so erzeugst Du sonst unendlich viele Mails, die dann wiederum an alle geschickt werden. Gerade bei SMS (=Kosten) kann das ein kleines Problem sein.
Geht dann so:
*
|formail -i "Subject: neues subject" -i "Cc:"|sendmail -t
Gruß
Reiner