Siechfred: CSS: Bildergrößen angeben

Beitrag lesen

Tag Adrian.

Ich habe mal eine Frage: Sollte man, wenn man seine Seite vernünftig mit CSS aufbaut, die Bildgrößen zum schnelleren Laden auch angeben?

Ja, sollte man, allerdings m.E. unter Verwendung der dafür vorgesehenen HTML-Attribute width und height. Das bietet den Vorteil, dass schon beim Laden der Seite dort, wo die Grafiken stehen sollen, Platzhalter und der Alternativtext angezeigt werden. Ist die Grafik geladen, wird sie dann dort angezeigt, ohne den übrigen bereits geladenen Inhalt durcheinanderzuwirbeln, denn der befindet sich bei dieser Vorgehensweise bereits dort, wo er nach beendetem Seitenaufbau stehen soll.

Ob du dadurch einen (messbaren) Geschwindigkeitsvorteil hast, wage ich zu bezweifeln. Wenn eine Grafik mit 2000 * 1000 Pixeln 1,2 MB groß ist, dann muss sie in dieser Größe den Weg vom Server zum Client finden, selbst wenn in der eigentlichen HTML-Seite eine Größenangabe von 200 * 100 Pixeln festgelegt wurde. Das Rendern der Grafik übernimmt dabei auf Clientseite der Browser.

Den einzigen echten Geschwindigkeitsvorteil könntest du dann haben, wenn die Grafiken in exakt der Dimension, wie sie in der HTML-Datei festgelegt sind, vom Server ausgeliefert werden, denn damit ersparst du dem Browser das Rendern der Grafik. Ob dieser Vorteil allerdings messbar ist, kann ich dir nicht sagen. Ansonsten achte immer darauf, dass deine Grafiken eine akzeptable Größe haben, auch in Zeiten von DSL gibt es noch genügend Modem- und ISDN-Surfer.

Siechfred