Maresa P.: mehrsprachige Internetpräsenz: de, en, pl, ru

Beitrag lesen

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade an der Planung einer mehrsprachigen Internetpräsenz. Die Internetpräsenz soll in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Polnisch zur Verfügung stehen und wird über eine com Domain erreichbar sein.

Der Besucher soll auf der Startseite die Möglichkeit bekommen, sich für eine Sprache zu entscheiden. Alle Sites die er betrachtet werden dann in der vorher ausgewählten Sprache dargestellt.

Dies möchte ich folgendermaßen realisieren:

In einer PHP-Session wird das Sprachkürzel der ausgewählten Sprach abgespeichert (Deutsch = de, Englisch = en, Russisch = ru, Polnisch =pl).

Die meisten Sites der Internetpräsenz sind einfach, statische HTMl-Dokumente. Ich werde also für jede Sprache ein Unterverzeichnis anlegen, welches entsprechende der darin enthaltenen Sprach heisst.

Es gibt also dann auf dem Webspace folgende Strukur:

|- de
|- en
|- pl
|- ru
index.php

Die Links auf die Sites werden dann entsprechend der in der Session vorhandenen ausgewählten Sprche generiert. Bspl.: <a href="<?= $_SESSION["lang"] ?>/unterseite1.htm">Unterseite 1</a>

soweit habe ich keine Probleme und es sollte alles wunderbar funktionieren. Lediglich bei der Kodierung der verscheidenen Texte bin ich mir nicht sicher.
Ich tendiere dazu, alles in UTF-8 zu kodieren und in jeder Datei durch eine entpsrechende META-Angae die Codepage auf UTF-8 umzustellen. (bzw. das Ganze serverseitig einzustellen).

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich die Texte dann richtig im HTMl Dokument abspeichern soll?! Sämntliche Texte liegen mir in einer Excel Datei (Ich verwende Microsoft Excel 2000) vor. Die Excel-Datei enthält vier Spalten, für jede Sprache ine Spalte... mit der jeweiligen Übersetzung.

Als HTML Editor verwende ich Homesite 5.5. Kann ich den Excel-Text nun einfach per Copy and Paste in Homesite einfügen? Wohl eher nicht?! Wie konvertiere ich amb esten den Text in UTF-8 und füge ihn dann in Homesite ein? Oder gibt es eine bessere vorgehensweise?

Danke für Euere Hilfe

Maresa P.