Sven Rautenberg: mehrsprachige Internetpräsenz: de, en, pl, ru

Beitrag lesen

Moin!

eine Frage hab ich noch: Wie löse ich das Problem mit der index.php Datei?

Welches Problem?

Ich würde es so angehen:
In jedes sprachspezifische Unterverzeichnis kommt eine index.php. Auf DocumentRoot liegt eine index.php, welche anhand der vom Browser übermittelten Spracheinstellung die entsprechende sprachspezifische index.php included.

Nein. Die /index.php sendet einen Redirect an den Browser, der daraufhin dann z.B. die /en/index.php aufruft.

Der Redirect erfolgt basierend auf der Sprachpräferenz des Browsers.

Alternativ kannst du statt des Redirects auch eine allgemeine Startseite mit Links zu den jeweiligen Startseiten der Sprachen ausgeben. Falls der Browser (oder der Suchspider) keine Sprachpräferenz sendet, wäre das sogar eine sehr gute Idee. Dann werden alle deine Sprachen verlinkt, indiziert und letztendlich auch gefunden, ohne dass eine Sprache bevorzugt würde.

Die Lösung wäre, dass ich von der index.php im DocumentRoot auf die sprachspezifische index.php weiterleite (Bspl. mit 'Location:de/index.php' oder per Javascript). Hieran gefällt mir allerdings nicht, dass diese Weiterleitung von Suchmschinen "bestraft" wird.

Weiterleitungen werden von Suchmaschinen nicht wirklich bestraft. Jedenfalls nicht in dieser Absolutheit.

Linktiefe wird von Suchmaschinen genauso "bestraft", indem der Spider nicht gleich beim ersten Besuch bis in die letzte Unterseite indiziert, sondern wohl zunächst nur die erste Ebene absucht (wobei die Frage wäre, wie der Spider "Ebene" definiert ;) ).

Du kannst nur nicht einen permanenten Redirect (301) senden (der wird von Suchmaschinen sehr wohl verstanden und nicht wirklich bestraft), sondern lediglich einen temporären Redirect (302), weil den 301 auch Proxys speichern könnten, und dem andere Clients dann ebenfalls folgen würden, obwohl sie ganz woanders landen sollten.

Gib nicht zuviel auf diese Suchmaschinenproblematik. Zum einen: Deine Startseite / wird sowieso kaum in fremden Links auftauchen, weil das ja keine echte Adresse ist, die man bookmarken könnte, man wird ja immer weitergeleitet zu einer Sprachseite. Also würden hauptsächlich diese Sprachseiten verlinkt und von Spidern besucht. Und zum anderen sammelt deine Seite sowieso mit der Zeit ihren Pagerank und ihre Position, wenn sie wichtig genug ist.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!