Hi,
Das Datum beinhaltet normalerweise die Zeit.
Ueblich ist bei sowas das Format aus RFC 822 ('date -R')
Das muss ich mal genauer anschauen. Kenne ich noch nicht...
Wenn ich hier und jetzt ein 'date -R' ausfuehre bekomme ich das hier:
Wed, 16 Nov 2005 16:07:45 +0100
Wochentag (Kurzform), Komma, Leerzeichen(0x20), Tag-im-Monat, Leerzeichen(0x20)Monat (Kurzform), Leerzeichen(0x20), Stunden(24 Stunden System), Doppelpunkt(0x3a), Minuten, Doppelpunkt(0x3a), Leerzeichen(0x20), Sekunden, Leerzeichen(0x20), Pluszeichen(0x2b) oder Minuszeichen(0x2d), vierstellige Differenz zu GMT (ersten zwei Ziffern sind Stunden, letzten zwei Ziffern sind Minuten)
Die Namen sind evt Locale-Abhaengig, bitte in der Beschreibung nachschlagen.
Ich wuerde auch noch eine laufende Nummer einfuegen, da die Zeit "nur" eine Sekundenaufloesung hat, wenn sie nach RFC 822 dargestellt wird. Ist aber auch nicht wirklich zwingend.
Ich denke, es ist völlig überflüssig, da die "laufende Nummer" durch die Reihenfolge der <eintrag>-Elemente definiert ist. Diese Reihenfolge ist ja nicht unerheblich!
Die Reihenfolge ist allerdings voellig unerheblich, wenn Du eine laufende Nummer hast. Das koennte von Vorteil sein, wenn Du die DB nicht immer von Hand editieren willst.
So kann jedes, auch zukuenftige Protokoll hinzugefuegt werden. So natuerlich auch die aus irgendwelchen Gruenden so beliebten ikonographischen Bildchen.
Und wenn keiner 'was eintraegt spart's auch Platz.
Diese Überlegung gefällt mir! Allerdings stört mich das leere Element...
Wie Du das genau einbaust ist voellig egal, Du kannst natuerlich statt der Attribute auch Elemente nehmen.
Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sinvoller erscheint mir das Ganze mit dem leeren Element. Für eine GB-DTD, die universeller sein sollte, als ich das für meine privaten Bedürfnisse bräuchte, müsste diese Flexibilität durchaus haben!
Naja, viel faellt mir dazu aber nicht mehr ein. Koenntest vielleicht noch eine Signatur erlauben, aber sonst? Ist halt nur ein Gaestebuch, kein Forum.
Zu Deinem "unclosed token" Problem:
Bitte vollstaendige Fehlermeldung
Bitte genuegend Daten zum Nachvollziehen (komplette Datei mit DTDT und allem ist hier wohl noetig. Kannst sie auch verlinken, aber so gross ist sie ja nicht)
Bitte die Namen und Versionen aller Beteiligten (hier reichen wohl PHP und XML-Parser)
Kannst aber auch selber erstmal schauen ob Du alle Anfuehrungszeichen geschlossen hast und auch ob das zweite Fragezeichen im XML-Header nicht fehlt.
so short
Christoph Zurnieden