FRITZ!Box WLAN mag keine 64 BIT-Verschlüsselung?
Kalle_Birkenau
- sonstiges
Hallöle,
habe heute die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 in Betrieb genommen. PC ist im Netz.
Allerdings unterstützt mein älterer Laptop offensichtlich NICHT die 128-BIT-Verschlüsselung. Die Möglichkeit, WLAN mit 64 BIT zu verschlüsseln, habe ich nicht gefunden. Es wird zwar im FRITZ Handbuch und in der Online- Hilfe erwähnt, aber zum Einstellen ist nicht.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und gibt es einen Trick?
Lieben Gruß, Kalle
P.S.: Wer vergibt eigentlich Internet- Telefonnummern? Fritz könnte die verwalten.
Hi,
habe heute die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 in Betrieb genommen. PC ist im Netz.
Allerdings unterstützt mein älterer Laptop offensichtlich NICHT die 128-BIT-Verschlüsselung.
Was fuehrt Dich zu dieser doch recht aussergewoehnlichen Vermutung?
Die Möglichkeit, WLAN mit 64 BIT zu verschlüsseln, habe ich nicht gefunden. Es wird zwar im FRITZ Handbuch und in der Online- Hilfe erwähnt, aber zum Einstellen ist nicht.
Was fuer ein Glueck.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und gibt es einen Trick?
Weiss ich nicht, dafuer fehlen naehere Angaben zum Problem bezueglich des Laptops
P.S.: Wer vergibt eigentlich Internet- Telefonnummern?
Da sprichst Du ein gewisses Problem an.
so short
Christoph Zurnieden
Allerdings unterstützt mein älterer Laptop offensichtlich NICHT die 128-BIT-Verschlüsselung.
Hatte ich bei einer vorangegangenen WLAN- Installation schon festgestellt. Liegt es vielleicht daran, dass the Laptop nur mit 11 Mbs sendet? Gehört zu DEM Standard auch die 64-Bit-Verschlüsselung?
Kalle
Hi,
Hatte ich bei einer vorangegangenen WLAN- Installation schon festgestellt.
Und wie?
Liegt es vielleicht daran, dass the Laptop nur mit 11 Mbs sendet?
Keine Ahnung, wuerde mich aber doch schwer wundern. Es kann aber daran liegen., das die WLAN-Karte in Deinem Laptop kein 128er WEP unterstuetzt.
Gehört zu DEM Standard auch die 64-Bit-Verschlüsselung?
Es gehoerte und gehoert teilweise auch heute noch zum Standard gewisse Laender und Staatenbuende kryptographisch nuetzliche Verschluesselung als Munition anzusehen und den jeweiligen Kriegswaffenkontrollgesetzen zu unterwerfen.
Es tut mir leid, aber solange Du keine brauchbaren Informationen lieferst kann Dir wohl kaum einer helfen.
so short
Christoph Zurnieden
Hi,
Es tut mir leid, aber solange Du keine brauchbaren Informationen lieferst kann Dir wohl kaum einer helfen.
Nochmal die klare Frage:
Wie kann man an the FRITZ!Box die 64-Bit-Verschlüsselung einstellen? Dass es geht, wird in der Hilfe versprochen:
"Geben Sie hier als WLAN-Netzwerkschlüssel ein beliebiges Wort ein. Das Wort darf Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern enthalten. Die Länge des Wortes hängt von der WEP-Schlüssellänge ab, ***die Sie ausgewählt haben:***
64 Bit: Das Schlüsselwort muß exakt 5 Zeichen lang sein.
128 Bit: Das Schlüsselwort muß exakt 13 Zeichen lang sein."
Ich habe KEINE Wahl der Schlüssellänge.
LG Kalle
Moin!
"Geben Sie hier als WLAN-Netzwerkschlüssel ein beliebiges Wort ein. Das Wort darf Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern enthalten. Die Länge des Wortes hängt von der WEP-Schlüssellänge ab, ***die Sie ausgewählt haben:***
128 Bit: Das Schlüsselwort muß exakt 13 Zeichen lang sein."Ich habe KEINE Wahl der Schlüssellänge.
Wieso? Zwingt dich jemand, immer 13 Zeichen einzutippen?
- Sven Rautenberg
Hi,
128 Bit: Das Schlüsselwort muß exakt 13 Zeichen lang sein."Ich habe KEINE Wahl der Schlüssellänge.
Musst Du einem denn in den Ruecken fallen? ;-)
Aber auch soviel zum Thema benutzerfreundlichkeit, denn: was waere denen abgebrochen, wenn sie das zum anklicken ausgefuehrt haetten?
[ ] 64 Bit WEP
[ ] 128 Bit WEP
Schluesselwort:___________________
*grummel*
Allerdings kostet ein entsprechendes Clientgeraet mit 128 Bit zwischen 20 und 30 Euro, das ist auch nicht die Welt.
so short
Christoph Zurnieden
Hallo Christoph,
Allerdings kostet ein entsprechendes Clientgeraet mit 128 Bit zwischen 20 und 30 Euro, das ist auch nicht die Welt.
und das dürfte sicherlich auch WPA bieten, wobei ich einfach davon ausgehe, dass die FritzBox das ebenfalls kann...
Freundliche Grüße
Vinzenz
Moin!
Ja, the FRITZ!Box bei Klick auf "Übernehmen":
"Der WLAN- Netzwerkschlüssel muss 13 Zeichen lang sein"
Ihr wisst, das es in vielen Hotels die Zimmernummer 13 nicht gibt, und ich würde bei Feuer auch nie aus dem 13. Stockwerk springen. Bin ich nun abergläubig oder was?
Kalle