Christoph Schnauß: Apache 2.0.54 configurieren

Beitrag lesen

hallo dedlfix,

Hast du mySQL denn überhaupt installiert?
Das ist für PHP unter Windows nicht relevant.

Oh. Da bitte ich doch um Erläuterung. Ich muß allerdings zugeben, daß mich eine mySQL-Nutzung unter Windows bisher nie wirklich beschäftigt hat. Unter Linux/*BSD weiß ich relativ gut, wie es geht, unter Windows weiß ich nur ziemlich genau, wie es mit PHP gehen kann.

[...] Konfigurationsproblem, dem man aber besser mit phpinfo() als mit phpMyAdmin auf die Schliche kommt.

Das ist dann wieder richtig. phpinfo() liefert auf jeden Fall eine Auskunft, ob und wie mySQL angesprochen werden kann.

Messmar, bitte überprüfe die Einstellung unter extension_dir

In der php.ini gibt es eine Sektion "Dynamic Extensions", und dort gegebenenfalls einen Eintrag "extension=php_mysql.dll", der nun wieder nur gültig ist, wenn in der Sektion "Paths and Directories" die vorformulierte Pfadangabe 'extension_dir = "./"' auf das korrekte Verzeichnis verweist.

Desweiteren kann es auch noch an dll-Dateien liegen (z.B. libmysql.dll), die bei PHP5 nun im Hauptverzeichnis liegen (also neben php.exe, php5apache.dll, ...). Sollten diese nicht dort liegen kopiere sie dorthin, oder ins windows/system32-Verzeichnis.

Das ist abhängig davon, ob PHP als Modul oder in der CGI-Variante (die zwar ausdrücklich nicht für mySQL angelegt ist, und für die das MSI-Installerpaket die Bibliotheken auch nicht mitliefert, mit der es aber bei etwas Trickserei trotzdem geht) gefahren werden soll. Für die Modulvariante ist eine php.exe zum Beispiel nicht nötig - und btw heißt die DLL, di dann als Modul fungiert, "php5apache2.dll". Die kann an drei verschiedenen Orten liegen, bei mir liegt sie im "modules"-Verzeichnis des Apache selbst. %windir%/system32 halte ich (obwohl so empfohlen) nicht für einen geeigneten Ort.

Im übrigen: wenn man PHP als Modul fahren will, gibt es in dem dafür zwingend benötigten ZIP-Archiv (ohne dieses ZIP gibts keine DLLs und keine php.ini) auch eine kleine Datei "install.txt". Die sollte man schon lesen ...

Wenn alles klappt muss phpinfo() die mysql-Extension anzeigen.

Richtig, das ist die finale Bestätigung der Funktionalität.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|