echo $begrüßung;
Hast du mySQL denn überhaupt installiert?
Das ist für PHP unter Windows nicht relevant.
Oh. Da bitte ich doch um Erläuterung.
Die Client-API wird in bereits kompilierter Form mitgeliefert (libmysql.dll/libmysqli.dll) oder ist fester PHP-Bestandteil (bei PHP4). Mehr braucht man nicht, um einen vorhandenen MySQL-Server anzusprechen. (Vielleicht brauchts noch eine der anderen mitgelieferten dll-Dateien (die Extensions aus dem ext-Verzeichnis mal außen vor gelassen) die sollten aber zusammen mit der libmysql(i).dll wie folgt platziert werden.)
Desweiteren kann es auch noch an dll-Dateien liegen (z.B. libmysql.dll), die bei PHP5 nun im Hauptverzeichnis liegen (also neben php.exe, php5apache.dll, ...). Sollten diese nicht dort liegen kopiere sie dorthin, oder ins windows/system32-Verzeichnis.
Das ist abhängig davon, ob PHP als Modul oder in der CGI-Variante [...] gefahren werden soll. Für die Modulvariante ist eine php.exe zum Beispiel nicht nötig -
So wollte ich das eigentlich verstanden wissen. Je nachdem was vom Apachen (oder auch dem IIS) aufgerufen wird sollten sich die anderen dlls im eben diesem Verzeichnis oder in einem anderen über den PATH erreichbaren Verzeichnis befinden. Das system32-Verzeichnis zuzumüllen gefällt mir auch nicht, damit sollte es aber immer klappen, weil es entweder im PATH steht oder wegen überhaupt und sowieso (-:
und btw heißt die DLL, die dann als Modul fungiert, "php5apache2.dll".
Hmmm, so hatte ich das eigentlich tippen wollen.
echo "$verabschiedung $name";