Christoph Schnauß: Apache 2.x.x für PHP und mySQL konfigurieren (Windows)

Beitrag lesen

hallo,

Es muß eben auch dafür gesorgt werden, daß das Verzeichis (in diesem Fall C:\php\ext) über den $PATH erreichbar ist.
Das ist nicht nötig, solange sich darin nur die php_*.dll-Dateien befinden, denn diese werden ja von PHP über die extension_dir-Einstellung der php.ini gefunden.

Ohne $PATH-Anpassung habe ich genau denselben Fehler erhalten, daß php_mysql.dll nicht gefunden werden konnte

  1. im Verzeichnisbaum (D:/Apache/extensions):
    Dort liegen die drei Bibliotheken php_mysql.dll, php_mysqli.dll und libmysql.dll. Die php5ts.dll liegt in D:\Apache\bin, und die php5apache2.dll in D:\Apache\modules.
    Was sind deine Beweggründe das so aufzuteilen und nicht den ganzen PHP-Krempel in einem Verzeichnis (+ Extensions-Unterverzeichnis) zu lassen?

Ich hatte bisher kein gesondertes PHP-Verzeichnis nötig, da die Grundfunktionen über die php5ts.dll und die php5apache2.dll ansprechbar waren, ein Apache-Verzeichnis eh erforderlich ist, und unter Windows habe ich eben bisher nicht mehr benötigt. Wenn jetzt für mySQL tatsächlich nur drei weitere Bibliotheken dazukommen, sehe ich noch kein Bedürfnis, dafür ein eigenes neues Verzeichnis anzulegen. Außerdem entspricht das meinen eigenen Prinzipien, benötigte "Features" langsam und stückweise so zusammenzustellen, daß ich sicher sein kann, keine überflüssigen Bibliotheken und/oder andere Dateien, deren Arbeitsweise ich eventuell nicht genau genug kenne oder die tatsächlich überflüssig sind, mit herumzuschleppen.

Du mußt dieser Herangehensweise ja nicht folgen.

Im übrigen reichen diese "Schnelleinstellungen" tatsächlich aus, um ein kleines mySQL-basiertes Forumscript unter Windows nutzen zu können.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|