Ab wann braucht man eine "Ab 18" Vorschaltseite?
Ole
- recht
Hi
für einen Kunden soll ich eine Erotikseite ins Netz bringen. Bei meinen Recherchen zu diesem Thema ist mir aufgefallen, dass der Jugendschutz sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
Ein paar Beispiele:
Die Shops von Beate-Uhse und Orion haben keine Vorschaltseite "hier nur über 18 eintreten" oder gar einen Alterscheck-Dienst.
Der Erotikbereich von Sat1 hat so eine Vorschaltseite.
Inhaltlich tun sich die Seiten nicht viel ;)
Da stellt sich mir die Frage, ab wann braucht man eine solche Seite oder gar einen Altercheck-Dienst?
so long
Ole
(8-)>
Hallo,
Die Shops von Beate-Uhse und Orion haben keine Vorschaltseite "hier nur über 18 eintreten" oder gar einen Alterscheck-Dienst.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, kriegst Du bei beiden Anbietern auch nur Sachen, die FSK 16 sind (so die FSK da was zu sagen hat, sprich bei den Videos).
Da stellt sich mir die Frage, ab wann braucht man eine solche Seite oder gar einen Altercheck-Dienst?
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/t79440/
Gruss
Thomas
Tachchen!
Was jugendgefährend ist, ist vom Einzelfall abhängig.
Das hilft dir nicht viel weiter, trifft es aber einzig.
"Vorschaltseiten" sind was für den Popo, denn verlangt wird ein Schutz
für Kinder und Jugendliche. Vorschaltseiten schützen aber genau gar nicht.
Welche Anforderungen an Altersverifikationssysteme zu stellen sind,
ist mal wieder schwierig, konkret zu beantworten. Alle Zeichen stehen
aber auf Face-to-Face-Kontrolle durch Postbeamte & Co.
Gruß
Die schwarze Piste
Hallo,
nach meiner unmassgeblichen Bauchmeinung braucht man nie Vorschaltseiten. Sie sind höchstens eine Gefälligkeit für Leute, die selber nicht bestimmte Inhalte sehen möchten, und so gerne Vorgewarnt werden.
Entweder ich darf etwas Leuten unter Jahre x zugänglich machen, oder ich darf es nicht. Vorschaltwarnseiten ändern aber an der zugänglichkeit nichts.
Chräcker