Seltsame Meldung bei Aufruf Webseite
Kalle_Birkenau
- sonstiges
0 Kalle_Birkenau1 afra
Hallöle,
habe im Thread
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/t79440/#m460542
zum Stichwort Kindersicherung die dort verlinkte Seite http://www.icra.org/about/
angeklickt. Firefox meldet, dass es ein Popup- Fenster verhindert hat (habe ich so eingestellt) und dann kommt ein zusätzliches Firefox- Fenster mit dem Hinweis
Warning - your computer may be infected with harmful spyware programs.
Immediate removal may be required. To scan your computer, click "Yes" below.
Wobei die gesamte Fläche - also nicht nur der Yes und No Knopf - anklickbar ist. Habe die Meldung grafisch gesichert.
LG Kalle
Habe die Meldung mit [Alt] [F4] geschlossen.
Komisch, der Effekt scheint nicht wiederholbar zu sein, auch das verhinderte Popup- Fenster meldet sich nicht wieder ...
Hier die Grafik der Meldung:
Der grau hinterlegte Bereich war Klick-sensitiv.
Was ist das? Nur eine Drohung oder tatsächlich Krankheit und Siechtum?
LG Kalle
Hallo Kalle!
Wie man bei Deiner beigefügten Grafik erkennen kann, steht sogar etwas von advertisement == Werbung darauf.
Alles klar?
Schönen Gruß
Afra
Hallo Afra!
Wie man bei Deiner beigefügten Grafik erkennen kann, steht sogar etwas von advertisement == Werbung darauf.
Alles klar?
Nöö. Wenn Werbung, dann aber abschreckend. Wer klickt denn auf sowas?
Ich bin ja immer offen für neue Ideen. Vielleicht könnte ich auch so werben? Mal den Markt beobachten, ob sich das durchsetzt. Vielleicht kann man ja auf diese Weise ein Abo verkaufen und täglich 10 Euro vom Handykonto abbuchen?
Wer so dumm ist zu klicken, merkt vielleicht gar nichts mehr.
Oder war ich jetzt dumm, weil ich NICHT geklickt habe?
LG Kalle
hi,
Wer so dumm ist zu klicken, merkt vielleicht gar nichts mehr.
Oder war ich jetzt dumm, weil ich NICHT geklickt habe?
Du hast den Zwischenschritt eingelegt, erst mal hier nachzufragen, was das gewesen sein könnte. Dass es Werbung war, war dir ja auch nicht gleich klar - obwohl es sogar dabeistand.
Der Unterschied zwischen deinem Verhalten und dem eines etwas unbedarfteren Users, der sofort geklickt hätte, ist also gar nicht mal _so_ groß - insofern solltest du überlegen, ob du "dumm" nicht vielleicht doch eher gegen "unerfahren" o.ä. austauschen willst ;-)
gruß,
wahsaga
Hi,
Der grau hinterlegte Bereich war Klick-sensitiv.
mmhh... Buttons im Kids-Design, die Fensterdekoration in der klassischen Variante? Wäre so eine Meldung wirklich möglich? Haben normale Meldungen einen weißen Streifen unten dran?
E7
Hallo Kalle!
Die Spyware an sich ist das beschriebene Fenster. Aber keine Angst, das wird ein inline Banner gewesen sein, das der FF nicht von einem normalen auf der Webseite eingeblendeten Layer unterscheiden kann und daher nicht blockiert. Webseiten die solche Banner benutzen sollte man strikt meiden ;o) Ich würde also sagen, kein Grund für Bedenken jedwelcher Art.
Schönen Gruß
Afra