Siechfred: MS Word als Austauschformat?

Beitrag lesen

Tag Schuer.

Dazu gerne nochmal der Hinweis auf einen Archiveintrag, der erklärt, warum man keine Word-Dokumente im Web publizieren sollte.

Ich erlaube mir mal, die Liste ein wenig zu kommentieren:

Benutzbarkeit: das Dokumentenformat ist kein Standard, den man voraussetzen darf. Das Programm kostet x00 EUR, und Benutzer mit anderen Textverarbeitungen sehen oft nur wilden Formatierungswust, der sicherlich nicht gewünscht ist. Außerdem gibt es auch innerhalb Words starke Versionskonflikte.

Word ist genauso gut oder schlecht geeignet wie PDF oder jedes andere Format, das irgendeine Anzeigesoftware benötigt. Und darüber hinaus gibt es den kostenlosen Word-Viewer, der abwärtskompatibel zu allen früheren Word-Versionen ist. Würde ich deiner Argumentation folgen, wäre z.B. auch das PDF-Format abzulehnen.

Datenschutz: das Dokumentenformat enthält detailierte Hinweise über den Verlauf -> von wem es erstellt wurde, wer es bearbeitet hat, welche Informationen hinzugefügt oder entfernt wurden, etc.

Das kann man als versierter Word-Nutzer abstellen, wie es hier für Office XP beschrieben ist. Wer Dokumente publiziert, in denen diese Infos enthalten sind, ist selber schuld.

Größe: Word-Dokumente sind ungleich größer als Dokumente in anderen Formaten, die sich auf den Inhalt beschränken

Das halte ich für ein Gerücht, das sich leider sehr hartnäckig hält, spätestens seit Office 2000 ist diese Annahme m.E. nicht mehr zutreffend.

Einsatz im Web: nötige Plugins zur Anzeige sind vermutlich kaum flächendeckend installiert.

Genauso flächendeckend wie der Acrobat Reader, vielleicht sogar flächendeckender. Auch die Verwendung von Linux ist m.E. kein echtes Argument dagegen, ebenso wie die Verwendung des Mac (siehe AppleWorks).

Die Frage nach einem geeigneten Format, um Textinformationen im Web zum Download anzubieten, kann so nicht beantwortet werden. Letztlich ist das Word-Format genauso geeignet oder ungeeignet wie das weit verbreitete PDF. Plattformunabhängigkeit ist streng genommen nicht mal bei Plaintext garantiert (unterschiedliche Zeilenumbrüche).

Siechfred