Hallo,
Die halbe Welt pustet momentan inkorrektes XML in Form von »HTML-kompatiblen« XHTML (MIME-Typ text/html, Kompatibilitätsrichtlinien) ins Netz.
Stimmt.
Warum macht sie das bloß? Böse Welt!
Was meinst du?
molily.de sendet keinen charset-Parameter im Content-Type-Header, wenn du darauf hinaus willst. Nirgendwo habe ich gesagt, dass dies eine notwendige Voraussetzung für korrektes XHTML sei. Ich liefere UTF-8-kodiertes XHTML aus, da brauche ich weder charset-Parameter im Content-Type-Header noch eine Kodierungangabe in einer XML-Deklaration. Für HTML-User-Agents gibt es eine Kodierungsangabe in einem Meta-Element.
Das XHTML unter http://molily.de/ ist korrektes, XML-konformes XHTML, das den Kompatibilitätsrichtlinien folgt. Falls du das meintest: Auch gegen die Kompatibilitätsrichtlinien an sich habe ich nichts gesagt. Auch sogenanntes HTML-kompatibles XHTML kann korrektes XHTML sein.
Ich habe in meinem Posting lediglich auf die Kodierungsproblematik abgezielt, nicht auf den Sinn oder Unsinn von XHTML als text/html (wobei diese Punkte zusammenhängen, wie die gängige Argumentation gegen XHTML als text/html zeigt).
Mathias