Hallo Florian,
Wenn ich Frames und Tabellen rauslassen soll, was soll ich dann machen? Und wie krieg ich dann ne navi hin die wirkungsvoll ist und auch noch gut aussieht?
Ich denke, du hast ein ziemlich fettes Problem. Wenn ich mir die Seite so angucke, ist das nicht gerade ein Miniaturprojekt. Und aus diesem Grunde benutzt du ja wohl auch Frames: Du willst damit erreichen, dass du die komplexe Navigationsstruktur nicht auf jeder Seite händisch einbinden musst, oder? Ausserdem musst du die Navigation irgendwie optisch komprimieren. Und das tust du mit JavaScript. Mit anderen Worten, wenn ich kein JavaScript zur Verfügung habe, kann ich deine Seite nicht navigieren. Das sind alles Dinge, die den User behindern, und nicht nur den, sondern auch den Rest der Welt, der auf eine spezifische Seite deines Projekts einen Link setzen möchte.
Die Größe des Projekts legt dringend eine serverseitige Technologie nahe, entweder die einfache Variante via sogenannte ServerSideIncludes (SSI) oder - für dich wahrscheinlich besser geeignet - den Einsatz einer serverseitigen Scriptsprache wie PHP, Perl oder Konsorten. Ich denke, du machst dich gerade genauso unglücklich wie auch ich mich mit einem Projekt aus meinen Anfängertagen. Irgendeine der genannten Technologien zu lernen ist am Ende weniger zeitaufwendig als das Projekt auf deine Weise durchzuziehen.
Außerdem solltest die Seite eben so konstruieren, dass wirklich jeder sie lesen kann. Dazu gehört neben dem Verzicht auf Frames eben auch der Verzicht auf Tabellen, die zeilenweise gelesen keinen Sinn ergeben. An dieser Stelle sind deine Freunde das html-Element <div> und Cascading StyleSheets (Stichworte: position und oder float). Du findest in Selfhtml einige Layouts, wo du dir in Sachen Seitenaufteilung etwas abgucken kannst.
Liebe Grüße, Uschi