CSS: Unlink bei Links
CSS-Frager
- css
0 Cheatah
Hallo
Hab ne Frage zu CSS:
Ist es möglich einem Link per CSS die "Linkkraft" zu entziehen? Bisher habe ich, damit man eine ausgewählte Seite nicht nochmals anwählen kann, diesen Navigationslink mit einem Span-Tag ersetzt. Jedoch geht das ja nur wenn die Navigation in allen Seiten drin ist. Nun ich arbeite viel mit includes und möchte darum, dass man die Links nur einmal definieren muss. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, per CSS einem Link (also einem a-Tag) die Linkkraft zu entziehen, damit man diesen Link nicht mehr anklicken kann? Geht das überhaupt? Wenn ja wie? Oder geht das nur über Span-Tags, sprich ohne A-Tags?
Gruss und Dank
Hi,
Ist es möglich einem Link per CSS die "Linkkraft" zu entziehen?
ist das etwas Darstellerisches?
Nun ich arbeite viel mit includes und möchte darum, dass man die Links nur einmal definieren muss. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, per CSS einem Link (also einem a-Tag) die Linkkraft zu entziehen, damit man diesen Link nicht mehr anklicken kann?
Schön, dass Du das als Frage formuliert hast. Die Antwort lautet: Nein, suchst Du nicht. Du suchst eine Möglichkeit, die aktuelle Seite nicht zu verlinken - und das löst Du am besten dadurch, dass Deine Includes den entsprechenden Link nicht generieren. CSS ist die falsche Baustelle.
Cheatah
D.h. im klartext das CSS keinen Einfluss auf die Funktion eines Tags haben kann sondern nur darstellerische Auswirkungen hat, oder?
Habs mir gedacht, schade....
Hi,
D.h. im klartext das CSS keinen Einfluss auf die Funktion eines Tags haben kann sondern nur darstellerische Auswirkungen hat, oder?
korrekt. In CSS/3.0 gibt es _leichte_ Anwandlungen von Funktionsbeeinflussung, die aber mit gutem Willen auch dem Darstellerischen zugeordnet werden können. Links zu "entlinken" gehört jedoch auf keinen Fall dazu.
Cheatah
Hi,
korrekt. In CSS/3.0 gibt es _leichte_ Anwandlungen von Funktionsbeeinflussung, die aber mit gutem Willen auch dem Darstellerischen zugeordnet werden können. Links zu "entlinken" gehört jedoch auf keinen Fall dazu.
a:visited { display:none; }
;-)
cu,
Andreas