Adriana Mikolaskova Nautsch: Rahmen bis ganz an die Buchstaben

Hallo,

ich würde gerne einen Rahmen um einen Text erstellen. Er sollte möglichst dicht auf die Buchstaben aufschliessen.

Mit folgendem Code gibt es aber immer einen Abstand oberhalb des Textes.
Was müsste ich ändern/hinzufügen, damit der Rahmen bis an den Text 'ran rückt?

Vielen Dank und Gruss

Adriana

<div style="font-size:15px;border:1px solid grey; height:1em;margin:0px;padding:0px;">text</div>

1. Hi Adriana!

Deine widersprüchlichen Angaben von height und font-size. Eventuell noch line-height setzen.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi,

Deine widersprüchlichen Angaben von height und font-size.

der Wert der font-size-Eigenschaft ist zwar reichlich sinnarm - aber wo siehst Du da einen Widerspruch?

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi Cheatah!

Deine widersprüchlichen Angaben von height und font-size.
        der Wert der font-size-Eigenschaft ist zwar reichlich sinnarm - aber wo siehst Du da einen Widerspruch?

Wenn du die Größe der Schrift mit, sagen wir mal, 15px bestimmst und die Höhe des Elements auf 1em setzt, was meinetwegen einen Wert von 30px verkörpert und du dann auch noch erwartest, dass der Rahmen des 30px-großen Rahmens bis an die Schrift heranreicht...

Oder habe ich falsch gedacht?

Vielleicht war meine Ausdrucksweise nicht ganz glücklich. :)

MfG H☼psel

--
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hi,

Wenn du die Größe der Schrift mit, sagen wir mal, 15px bestimmst und die Höhe des Elements auf 1em setzt, was meinetwegen einen Wert von 30px verkörpert

wie soll 1em bei der height-Eigenschaft 30px verkörpern, wenn sich die font-size-Eigenschaft des selben Elements von (berechneten) 30px unterscheidet?

Ja :-)

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          1. Hi Cheatah!

Ja :-)

Wieder was gelernt. Das Wirrwarr entknotet sich immer mehr. :)

MfG H☼psel

--
            1. Hi,

ich bin der Kamm in den Knoten Deiner Frisur!

Cheatah ;-)

--
              1. Hi Cheatah!

ich bin der Kamm in den Knoten Deiner Frisur!

Nein. Du bist das Schaf im Dickicht des Informatikdschungels, das mich mit seinem unüberhörbaren Blöcken zielsicher in den kultivierten Garten führt. [1]

[1] Schaf einfach nur deshalb, weil nicht unter jedem Fell eines stecken muss. :)

MfG H☼psel

--
                1. Hi,

Nein. Du bist das Schaf [...]

ich mag ein Schaf sein. Aber eines im Gepardenfell.

Cheatah ;-)

--
                  1. Hallo,

ich mag ein Schaf sein. Aber eines im Gepardenfell.

da werden sich die Geparden aber demnächst wundern, wenn einer der Ihren das Tempo nicht mehr mithalten kann. Versteh mich nicht falsch - nix gegen Schafe, aber es kann gefährlich sein, Erwartungen zu schüren, die man dann nicht erfüllen kann.
                    Dann schon lieber ein Gepard im Schafsp.... oops, wo isses denn geblieben?

So long,

Martin

--
                    Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
                    1. hi,

nix gegen Schafe, aber es kann gefährlich sein, Erwartungen zu schüren

schüren von Schur ...? Haha, brillinates Wortspiel.
                      Korrekt müsste es aber leider immer noch scheren heißen.

gruß,
                      wahsaga

--
                      /voodoo.css:
                      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                      1. Hi ihr Drei!

Ihr habt doch einen an der Wolle. :)

MfG H☼psel

--
                        1. hi,

Du schafst mich langsam mit deinen Wortspielen!

gruß,
                          wahsaga

--
                          /voodoo.css:
                          1. Hi wahsaga!

Du schafst mich langsam mit deinen Wortspielen!

Wer anderen ein Schäfchen brät, hat meist ein Schäfchenbratgerät.

MfG H☼psel

--
                            1. hi,

Wer anderen ein Schäfchen brät, hat meist ein Schäfchenbratgerät.

Langsam klingst du etwas belämmert :-)

gruß,
                              wahsaga

--
                              /voodoo.css:
                        2. Hallo Hopsel,

wo du wolle?

Nein, ich will nicht nach Memphis...!!

Schönen Abend noch,

Martin

--
                          Programmierer [m], seltener auch ~in [w]:
                          Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
                          P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
                          P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
    2. Hi Adriana!

Deine widersprüchlichen Angaben von height und font-size. Eventuell noch line-height setzen.

MfG H☼psel

Hi,

meine Angaben von height und font-size sind meines Wissens nicht widersprüchlich.
      Wenn die font-size des Elements 15px ist, ist 1em gleich 15pixel für dieses Element...oder stimmt das nicht?
      Das explizite setzen der Höhe, bewirkt immerhin, dass der Rahmen zumindest auf der unterseite ganz an den Text heranrückt.

line-height habe ich auch schon ausprobiert- hat aber nichts bewirkt.

<div style="font-size:15px;border:1px solid grey; height:1em;margin:0px;padding:0px;line-height:15px;">text</div>

Weiss jemand, wo der Fehler liegt?

Danke und Gruss

Adriana

1. Hallo,

Er ist dran:
        <div style="font-size:50px; border:1px solid grey; margin:0px; padding:0px;">TEXT ÛÉqg TEXT</div>

Text kann auch Platz oberhalb und unterhalb der Grundlinien beanspruche müssen.

line-height habe ich auch schon ausprobiert- hat aber nichts bewirkt.

<div style="font-size:50px; line-height:.7em; border:1px solid grey; margin:0px; padding:0px;">TEXT ÛÉqg TEXT</div>

... aber sieh, was dann mit Über- bzw. Unterschneidungen passiert.

viele Grüße

Axel

1. ...vielen Dank! Jetzt habe ich nur noch ein Problem:
          Der Ort, wo ich gerne die line-height verkleinern würde ist ein Listenelement und dort funktioniert das ganze nicht (Variante a), bzw. nur, wenn ich den Text in ein div hinein stelle(Variante b)

Variante a

<ul>
          <li style="display:inline;line-height:.6em; border-left:1px solid grey; margin:0px; padding:0px;">
          test
          </li>
          </ul>

Variante b

<ul>
          <li style="display:inline;">
          <div style="line-height:.6em; border-left:1px solid grey; margin:0px; padding:0px;">test</div>
          </li>
          </ul>

Weshalb geht es nicht, wenn ich das Listenelement (li) formatiere?

Danke und Gruss

Adriana

1. Hallo Adriana

<li style="display:inline;line-height:.6em; border-left:1px solid grey; margin:0px; padding:0px;">

^^^^^^^^^^^^^^
            ...

<li style="display:inline;">
            <div style="line-height:.6em; border-left:1px solid grey; margin:0px; padding:0px;">test</div>

Weshalb geht es nicht, wenn ich das Listenelement (li) formatiere?

Das div bleibt ein Blockelement.

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hallo Detlef,

Das div bleibt ein Blockelement.

vielen Dank. Das war's.
              Gibt es in dem Fall keine Möglichkeit, den Rahmen eines Listenelements (wenn die liste horizontal angeordnet ist, d.h. die listenelemente inline dargestellt werden)näher an den Text zu rücken?

Habe versucht, das beim nächsthöheren Blockelement die line-height auf 0.6em zu setzen (zuerst ul, dann das nächsthöhere div)..., das hat aber keine Auswirklung auf den Rahmen des Listenelements gehabt.

Falls es keine Lösung gibt, wäre ich auch für eine Erklärung sehr dankbar...

Gruss

Adriana

1. Hallo Adriana

Gibt es in dem Fall keine Möglichkeit, den Rahmen eines Listenelements (wenn die liste horizontal angeordnet ist, d.h. die listenelemente inline dargestellt werden)näher an den Text zu rücken?

Müssen die Listenelemente inline sein?
                Kannst du sie nicht mittels float horizontal anordnen?

Auf Wiederlesen
                Detlef

--
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                1. Hallo Detlef

Müssen die Listenelemente inline sein?
                  Kannst du sie nicht mittels float horizontal anordnen?

Vielen Dank!!
                  Jetzt geht's...*

Gruss

Adriana

*wüsste aber trotzdem gerne, weshalb die andere Variante nicht funktioniert (indem man die line-height eines übergeordneten Elements verändert)...?