Henryk Plötz: Gestörtes Wlan seit zweitem Client

Beitrag lesen

Moin,

Soll ich eigentlich lieber das Intel-ProWireless-Tool oder die Windows-Verwaltung fürs WLAN verwenden? Das Tool sagt mir momenten "das drahtlose Gerät wird von Windows verwaltet" - es hält sich also komplett raus. Andersherum hab ichs wie gesagt auch schon probiert - ohne Erfolg.

Normalerweise das Windowszeugs, insbesondere wenn man WPA haben will, der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" muss dann auch laufen.[1] Eine interessante Frage wäre ja erstmal, ob ursächlich die WLAN-Verbindung zusammenfällt (und danach DHCP aus-) oder wirklich der DHCP-Server (sehr unwahrscheinlich). Der Lösung näher dürfte dich das Ereignisprotokoll von Windows bringen.

Ansonsten Standardvorgehensweise: Den 'Router' ständig pingen (ping -n 10000 192.168.2.1, falls du die Adresse nicht geändert hast) und auf einen Zusammenbruch warten. Ethereal hilft auch sehr (nicht in den promiscous mode schalten lassen, das verursacht häufig genug an sich schon Probleme).

Was die anderen WLANs im Hause angeht: Hast du in Windows "Nur mit bevorzugten Netzen verbinden" (oder so) angekreuzt? Tu das. Prüfe die Kanäle nochmal, um zu sehen ob da wo du funkst wirklich nichts ist. Denk dran dass ein WLAN-Kanal +/- 2 Kanäle unbrauchbar macht, man also nicht 1, 2 und 3 nebeneinander betreiben kann, sondern wirklich nur 1, 6 und 11 (zum Beispiel). Da sollte sich aber auch irgendwo eine Statistik verworfener Pakete anfinden, um dem nachzugehen. Setze ggbf. die Sendestärke herab (falls das geht) und bitte deine Nachbarn das gleiche zu tun.

Probiere probeweise, auf WEP umzustellen (die "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" kann dann ggbf. abgeschaltet werden).

Schau mal ob nicht vielleicht ein Scherzkeks in der Nachbarschaft an den Verbindungsabbrüchen schuld ist (da würde wieder Ethereal oder kismet helfen).

Ansonsten: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;313242, etc.

[1] Hatte schonmal den Fall, IIRC bei 1&1, wo die mitgelieferte Software zwar gleich bei der Ersteinrichtung WEP aktiviert hat, was ja schon löblich ist, dann aber die "Konfigurationfreie drahtlose Verbindung" beendet hat und alle 60s nachgesehen ob sie läuft und sie ggbf. wieder abgeschaltet. Als ich das Netz auf WPA umstellen wollte lief es damit als dann immer so ca. 60s prima und dann gar nicht mehr.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~