Hallo,
wie ich festgestellt habe, verhalten sich IE und Firefox bei der Aufnahme von Text in mehrzeiligen Eingabebereichen (-> textarea) an für mich momentan entscheidender Stelle verschieden.
Während IE innerhalb des sichtbaren Bereichs die Eingaben am rechten Eingabebereichsende automatisch umbricht, lässt Firefox Eingaben über dieses Ende hinaus zu und baut einen horizontalen Scrollbalken ein.
In selfhtml ist zwar zu lesen, dass sei nur bei Netscape 4.x der Fall
("Nicht so jedoch bei Netscape bis einschließlich Version 4.x. Dort wird automatisch quer gescrollt, solange der Anwender keine Return-Taste drückt, um eine neue Zeile zu beginnen."
http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#bereiche_umbruch ),
aber beim Firefox dann eben wohl leider auch.
Ich würde nun aber gerne einen Eingabebereich anbieten, der strikt mit dem WYSIWYG-Prinzip im Einklang steht - Die Daten sollen genau so aus der Datenbank (natürlich nach Änderung der "kritischen" Zeichen) gelesen und in der Ausgabetabelle dargestellt werden, wie sie im Eingabebereich eingegeben wurden - mit allen Zeilenumbrüchen an denselben Stellen.
Gibt es irgendeinen standardkonformen Trick, wie man auch den Firefox zwingen kann, den Zeilenumbruch am Ende des Eingabebereichs durchzuführen bzw. das horizontale Scrollen zu unterdrücken?
Gruß Mühe