Tag Mühe.
wie ich festgestellt habe, verhalten sich IE und Firefox bei der Aufnahme von Text in mehrzeiligen Eingabebereichen (-> textarea) an für mich momentan entscheidender Stelle verschieden.
Das wäre mir neu.
Während IE innerhalb des sichtbaren Bereichs die Eingaben am rechten Eingabebereichsende automatisch umbricht, lässt Firefox Eingaben über dieses Ende hinaus zu und baut einen horizontalen Scrollbalken ein.
Dieser "Zeilenumbruch" ist keiner, denn ein solcher erfordert eine Useraktion in Form eines Drucks auf die Entertaste. Nur weil du einen siehst, ist noch lange keiner da.
Ich würde nun aber gerne einen Eingabebereich anbieten, der strikt mit dem WYSIWYG-Prinzip im Einklang steht - Die Daten sollen genau so aus der Datenbank (natürlich nach Änderung der "kritischen" Zeichen) gelesen und in der Ausgabetabelle dargestellt werden, wie sie im Eingabebereich eingegeben wurden - mit allen Zeilenumbrüchen an denselben Stellen.
Dann sorge dafür, dass die Zeilenumbrüche an den relevanten Stellen gesetzt werden *und* den Weg in die Datenbank finden. Mit HTML hat das allerdings wenig zu tun.
Gibt es irgendeinen standardkonformen Trick, wie man auch den Firefox zwingen kann, den Zeilenumbruch am Ende des Eingabebereichs durchzuführen bzw. das horizontale Scrollen zu unterdrücken?
Wie bereits eingangs geschrieben, ist mir das von dir beschriebene Verhalten neu. Wenn du also bitte einen Link auf die relevante Seite posten würdest. Und entscheide dich bitte auch noch für eine Programmiersprache, ansonsten artet dieser Thread möglicherweise in wilde Raterei aus, damit wäre dir sicher nicht geholfen.
Siechfred