Der Martin: Links mit Sounds hinterlegen

Beitrag lesen

Hallo,

Edvard Grieg? Peer Gynt Suiten? Morgendämmerung?
Ganz genau. Heißt bei mir aber Morgenstimmung.

yo, habe auch beide Titel schon gelesen. Den norwegischen Originaltitel kenne ich nicht, aber wahrscheinlich sind verschiedene Übersetzungen im Umlauf.
Übrigens mag ich nicht nur dieses eine Stück, sondern die kompletten Peer Gynt Suiten 1&2 sehr gern. Die höre ich zwar nur selten, denn dazu brauche ich Ruhe und Muße; das ist also nichts für hektische Tage. Vielleicht für einen geruhsamen Sonntagvormittag...

Das Stück ist mein zweitliebstes, direkt nach "Samba Negra" (Ernst-Thilo Kalke), von beiden habe ich Aufnahmen des Akkordeon-Orchesters, in dem ich spiele.

Samba Negra sagt mir gar nichts, ebensowenig Ernst-Thilo Kalke. Und Morgendämmerung als Akkordeon-Stück? Hmm, die Vorstellung fällt mir schwer, aber das könnte interessant klingen. Für Akkordeon ist mein bisher unerreichter Favorit aber immer noch Biscaya von James Last. Da faszinieren mich vor allem die Passagen, in denen die beiden Akkordeone völlig unabhängige, gleichberechtigte Melodien spielen, aber trotzdem harmoniert alles miteinander. Selbst beim Zuhören ist das ein anspruchsvolles Stück, wenn man sich auf _eine_ Melodie konzentrieren will.

Schönen Abend noch,

Martin

--
Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
  (Unbekannter Politiker)